Stress abbauen
mit Atemtherapie nach Middendorf

Einfach natürlich zur Ruhe kommen
in einer Serie von Behandlungsstunden

Ja, das will ich

Komplementärtherapie:
Anerkannt in der Zusatzversicherung

In einer Serie von Behandlungen lernst du Atemtherapie nach Middendorf kennen: Endlich Pause! Stress abbauen auf der Liege durch wohltuende und lösende Atemmassage. Entdecke Raum für Ruhe und schöpfe Kraft aus dem Kontakt zu dir. Verbünde dich in den nächsten Wochen mit deinem Nervensystem. Beruhige und belebe dich auch im Alltag in Zukunft genau dann und so, wie du es brauchst.

Du hast keine Zeit zum Innehalten
und das stört dich häufig?

  • verspannter Nacken, Kopf- oder Rückenschmerzen
  • innere Unruhe, Gedankenkreisen, Ängste und Sorgen
  • müde und erschöpft, trotzdem schlaflos
  • genervt, dünne Haut, schreckhaft
  • Konzentrationsprobleme, Zerstreutheit
  • Ein- und Durchschlafprobleme

Stell dir vor, mit Atemtherapie
kommst du zur Ruhe

Du lernst, wie du dich mit deinem Nervensystem verbündest, damit es dir gut geht und du dich wohlfühlst in deinem Körper. Oben genannte Beschwerden sind klassische Stresssymptome, mit der Botschaft, dass du eine Pause brauchst:

  • Atembehandlungen wecken deine naturgegebene Fähigkeit, dich zu erholen und Kraft zu schöpfen.
  • So wie du atmest, so geht es dir gerade: Verbinde dich in Zukunft jederzeit und überall mit deinem Atem und stärke dich selbst.
  • Du als ganzer Mensch brauchst genügend Ruhe und Erholung: Mit Atemtherapie bekommst du Raum und Zeit dafür und lernst, wie das im Alltag langfristig möglich ist, z. B. mit Mikropausen und/oder Atemübungen.

Das erarbeiten wir in einer Atemtherapie-Behandlungsserie und auf die Dauer stellst du es dir selbst zur Verfügung im Alltag, dank Körperwahrnehmung und Atembewusstsein. Individuell passende Übungen, z.B. Entspannungsübung zum Einschlafen oder zum ruhig werden tagsüber, lernst du kennen und anwenden.

Mit einer Serie Atembehandlungen

  • verstehst du, welche Botschaften dein Körper dir sendet und weisst, wie du dich selbstwirksam mit deinem Nervensystem verbündest, damit es dir gut geht und du dich wohlfühlst als ganzer Mensch.
  • kennst du individuell wirksame Übungen und Tricks aus der Atemtherapie, die genau bei deinen Beschwerden Linderung bringen oder dir den Umgang damit erleichtern.
  • weisst du, wie die natürlich gesunde Atmung funktioniert und wie grundlegend wichtig das für dein Wohlbefinden, deine Gesundheit und deine Zufriedenheit im Leben ist.
Selbstregulation (Skizze: Zufriedenes Mannzgöggeli mit Rädchen im Körper)

«In den Einzelstunden
konnte ich tief entspannen»

Schnell hatte Susanne mein Vertrauen. Mit ihrer Achtsamkeit und Zugewandtheit fühlte ich mich wohltuend aufgehoben. In den Einzelstunden konnte ich tief entspannen. Körperarbeit, Übungen und Gespräche ergänzten sich ideal.

E.I.

Du willst auch
tief entspannen?

Bei der Atemarbeit auf der Liege erfährst du, wie «Runterkommen» geht. Stoppe nervöse Erschöpfung, verspannten Nacken, Kloss im Hals … Stressymptome einfach natürlich lösen und langfristigen Umgang damit finden im Alltag: Das ist Atemtherapie.

Ich will wissen, wie das geht

Stress abbauen mit Atemtherapie

Mit einer Behandlungsserie nach Wahl arbeiten wir zu deinem individuellen Anliegen. Du profitierst von günstigen Preisen verglichen mit Einzelstunden. Erkundige dich bei der Zusatzversicherung deiner Krankenkasse nach den Bedingungen einer Rückerstattung. Ich bin Mitglied bei KulturLegi.

Bei allen Behandlungsserien inklusive:

  • Ca. 30 Minuten Kennenlerngespräch per Telefon oder Videocall, kostenlos und unverbindlich zur individuellen Abklärung der Beschwerden oder Stresssymptome.
  • 30 Minuten Bonuszeit geschenkt beim 1. Termin (= 90 Minuten Behandlung anstatt 60 Minuten)
  • Ressourcenorientierte Arbeit am individuellen Anliegen inkl. Möglichkeiten für den Alltagstransfer, mit Atembehandlungen auf der Liege (bekleidet) und/oder Atemübungen sowie begleitendem Gespräch.

SCHNUPPER

CHF 447
anstatt CHF 528
Erfahre, wie Atem­therapie nach Mid­den­dorf und mei­ne Arbeits­wei­se bei dir wirkt.

30 Min. Kennenlerngespräch

30 Min. Bonuszeit

Paket-Spezialpreis

3 Behandlungs­stunden für erste Erfahrungen

STARTER

CHF 647
anstatt CHF 792
Tauche in deinen in­di­vidu­e­l­len Prozess der Stille ein. Spüre erste Ver­­ände­­rungen.

30 Min. Kennenlerngespräch

30 Min. Bonuszeit

Paket-Spezialpreis

5 Behandlungs­stunden für erste Veränderungen

Bester Deal:
BASIS

CHF 997
anstatt CHF 1188
Erlebe, wie du dich als ganzer Mensch mit deinem Nerven­system ver­bündest.

30 Min. Kennenlerngespräch

30 Min. Bonuszeit

Paket-Spezialpreis

8 Behandlungs­stunden für langfristigen Wandel

Endlich Pause und runterkommen mit Atemtherapie

Ja, darüber will ich mehr wissen

Verbünde dich mit deinem Nervensystem und finde Entspannung und Erholung bei Atembehandlungen auf der Liege. Verändere langfristig innere Unruhe und Stress, indem du in diesen Prozess eintauchst und ihn in deinen Alltag mitnimmst. Das erarbeiten wir gemeinsam.

«Alles wird leichter
und bewusster»

Susanne ging sehr individuell auf meine Bedürfnisse ein und holte mich mit ihrem beruhigenden und herzlichen Wesen dort ab, wo ich es gerade brauchte. Alles wird leichter und bewusster. Ich habe mich lieber und begreife mehr die Zusammenhänge meiner Organe im Körper und deren Funktion. Atem heisst Leben und den eigenen Rhythmus mit ihm finden.

M.R.

Salü! Ich bin Susanne

@atemhauswagner

Porträt Susanne (lachend in den Sommerferien)

Damit Stress weniger stresst:
Wecke deinen Atemsinn!

Wo ist das Tor zur Ruhe, Gelassenheit und Erholung? Der moderne Mensch ist so vielen widernatürlichen Stressfaktoren ausgesetzt: Lärm, künstliches Licht, Bildschirmarbeit, Schlafmangel, Leistungsdruck, schlechte Luft, Fehlernährung …

Wenn Pausen und Erholungszeiten fehlen, leidet der ganze Mensch. Bei jeder Person zeigt sich das anders. Auf Kommando ausruhen geht irgendwann nicht mehr. Dazu muss es nicht kommen: Mit den Behandlungen und Übungen der Atemtherapie kann sich der Mensch mit seinem Nervensystem verbinden und verbünden und das Tor zur inneren Ruhe wiederfinden:

Das ist ein Weg, auf dem ich dich gerne begleite, weil ich ihn selbst täglich selbst gehe und ich zeige dir, wie du Körperwahrnehmung und Atemkraft für dich nutzt.

Susanne Wagner

  • Atemtherapeutin und Atempädagogin nach Middendorf
  • Komplementärtherapeutin mit eidg. Diplom Methode Atemtherapie
  • Ausbilderin mit eidg. Fachausweis (Erwachsenenbildung)
  • Mitglied im AFS Atemfachverband Schweiz und SVEB Schweizerischer Verband für Weiterbildung
  • Atemtherapie ist anerkannt von fast allen KK-Zusatzversicherungen.
  • Ich bin als Therapeutin registriert bei EMR, Asca und EGK/Visana.

Stress abbauen
mit Atemtherapie ist perfekt
für dich, wenn:

  • du dir Raum für Ruhe und Stille im Kontakt zu deinem ureigenen Wesen wünschst
  • du mit allen Sinnen langfristig mehr vom Leben haben möchtest
  • dir der Boden unter den Füssen abhanden gekommen ist oder du nicht mehr weisst, wo dir der Kopf steht
  • dich auf einen Erfahrungsprozess mithilfe deiner Körperwahrnehmung einlassen magst
  • du im Alltag beobachtest, dass du manchmal nicht atmest, und das gerne ändern möchtest
  • du unter Stresssymptomen leidest wie Verspannungen, Gereiztheit, Schmerzen
  • einen Weg ausprobieren möchtest, der dich im Alltag selbstwirksam macht, damit du dich wohl und sicher fühlst in deinem Körper.

Endlich Pause und runterkommen, 
ist leider (noch) nichts für dich, wenn:

  • du lieber in der Gruppe mit Atemübungen arbeitest als im Einzelsetting
  • du nach einem Online-Angebot suchst oder der Raum Zürich für dich nicht gut erreichbar ist
  • du (noch) nicht dazu bereit bist, dich offen und neugierig zu deinem Atemgeschehen hinzuwenden
  • du selbst bereits die besten Möglichkeiten gefunden hast, wie du dich zur Ruhe bringst und genügend Erholung bekommst
  • du dich mit deinem Nervensystem nicht verbünden willst

«Jetzt geht es mir schon viel besser»

In der Stunde wurde für mich so spürbar, wie sehr ich mich nach Langsamkeit sehne, der viel zitierten Entschleunigung. Jetzt geht es mir schon viel besser. Danke nochmals, ich kann deine Ruhe so gut annehmen.

S.H.

Verbünde dich
mit deinem Nervensystem
dank Atemtherapie

Stell dir vor, Atemtherapie löst dein Problem: Kennst du das Potenzial deines Atems für dein Leben und deine Gesundheit? Ich erkläre dir, wie du endlich wieder zur Ruhe kommst und Frieden schliesst mit deinem Nervensystem.

Wir reden im Kennenlerngespräch

«Ich kann die Atemtherapie bei Susanne von ganzem Herzen weiterempfehlen!»

Vielen Dank liebe Susanne für die wohltuenden Atemstunden! Ich schätze deine authentische, natürliche Art. Ich kann die Atemtherapie bei Susanne von ganzem Herzen weiterempfehlen.

E.Z.

Häufige Fragen zur Atemtherapie

Was ist Atemtherapie?

Atemtherapie ist weit mehr als eine Behandlungsform bei Atembeschwerden: Der Atem ist unsere Lebensfunktion und mit allen wichtigen Vorgängen im Organismus verbunden. Er ist die Brücke zwischen Körper, Seele und Geist.

In der Schweiz ist Atemtherapie eine anerkannte Methode der Komplementärtherapie. Sie unterstützt den Menschen in seiner Ganzheit bei der Selbstregulation, u.a. bei

  • Atemproblemen; innerer Unruhe; Erschöpfung; Ängsten
  • Verspannungen; Schmerzen, z.B. Nackenschmerzen
  • weiteren stressbedingten Beschwerden; Schlafstörungen
Wie wirkt Atemtherapie?
Es gehört total zum Leben: So wie du atmest, so geht es dir gerade. Als Atem­therapeutin vermittle ich dir Körper­wahrnehmung und Atemerfahrungen, damit du dich im Alltag mit Atemübungen und Mikro­pausen einfach natürlich selbst beleben oder beruhigen kannst.

Wie geht das? Komm erstmal zur Ruhe in einer Atembehandlung in meiner Praxis.

  • Verspannte Muskeln und Zwerchfell lösen
  • Stress abbauen und Nervensystem beruhigen
  • Innere Unruhe loswerden und entspannen

Mittels Berührung, Bewegung und Atem mache ich körperliche Zustände erfahrbar und beinflussbar. Über Anleitung und Gespräch reflektiere und integriere ich mit meinen Klient:innen die ausgelösten Prozesse, die erfahrene Veränderung. 

Es geht darum, die persönlichen Stärken und Ressourcen kennenzulernen und in den Alltag zu holen und zu festigen. Der therapeutische Prozess ist ein gemeinsames Handeln und entsteht im Austausch miteinander.

Wie atme ich richtig?

Ich arbeite mit Atemtherapie nach Middendorf. Es geht darum, dem zu trauen, was du wahrnimmst und (wieder) unbeschwert zu atmen. So erlebst du, was dir guttut und wie du dahin kommst.

Der natürlich gesunde Atem passt sich im Leben an die Situation an und gibt dir genau das, was du gerade brauchst. Uns modernen Menschen geht das aus diversen Gründen verloren.

Mit Atemtherapie lernst du, wie du dich mit deinem Nervensystem verbündest, damit du dich wohl und sicher fühlst in deinem Körper. Das sind auch gute Arbeitsbedingungen für deinen Atem!

Wer bezahlt meine Behandlungen?

Atemtherapie ist als Methode der Komplementärtherapie von fast allen Zusatzversicherungen anerkannt. Erkundige dich bei deinem Versicherer nach den Bedingungen einer Rückerstattung.

Ich bin Mitglied von KulturLegi.

Wie funktioniert die Termin­buchung?

Vereinbare ein kostenfreies und unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir. Währen ca. 30 Minuten besprechen wir deine Situation und den nächsten Schritt.

  • Für die Behandlungsserien: buche online deine gewünschten Stunden oder mindestens den ersten Termin (90 Minuten).
  • Du bezahlst bar vor Ort, per Rechnung oder TWINT. Für die Behandlungsstunden stelle ich dir einen Rückerstattungsbeleg aus, den du bei der Zusatzversicherung deiner Krankenkasse einreichst für die Rückerstattung.
  • Solltest du eine Behandlung verschieben oder absagen, geht das ohne Kostenfolge bis 24 h vor dem abgemachten Termin.

 

 

«Susanne hat mir einen neuen Zugang zu meinem Atem ermöglicht»

Susanne hat mir mit ihrer pragmatischen und sympathischen Art einen neuen Zugang zu meinem Atem ermöglicht.

N.S.

Lass dich ab sofort nicht mehr stressen dank Atemkraft

Buche dir jetzt dein kostenfreies und unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir. Stell dir vor, Atemtherapie löst dein Problem: Wir reden darüber, was du dir wünschst, was es dafür braucht und wer das bezahlt. Was möchtest du langfristig verändern? Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Hier ist das Tor zu Ruhe und Gelassenheit