ATEMKURS Verschwindibus Frosch

Kloss im Hals?
Hilfe dank Atemübungen

 

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

für Betroffene und Fachpersonen

Ja, ich das will ich

Hilfe bei störendem Gefühl im Hals und Umgang mit typischen Ursachen

  • Du fühlst dich oft gestresst, angespannt und innerlich unruhig und das Leben bleibt dir buchstäblich im Hals stecken?
  • Im Alltag stockt dir immer mal wieder der Atem, das stört und macht den Hals eng. Du möchtest für diese Momente ein Rezept, wie du wieder zum Atemfluss findest?
  • Du hast schon ein paar Mal versucht, mit Selbsthilfe-Tricks den Kloss im Hals loszuwerden. Deine Gewohnheiten zu verändern, hat leider nicht dauerhaft funktioniert?

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten
mit Atemübungen

Im Atemkurs Frosch Verschwindibus lernst du Atemübungen kennen und anwenden:

  • du tauchst in die Ruhe ein und schärfst deine Wahrnehmung für dich, damit der Kloss deine Wahrnehmungswelt nicht länger monopolisiert.
  • du lernst Atemübungen kennen, die den Hals befreien und lösen, mit denen du deinen Kopf entlastest für Stressabbau und mehr Resilienz.
  • wir nehmen uns einen Morgen lang Zeit für die praktische Erfahrung und deine Fragen, inkl. Znüni und Kursunterlagen mit Wissensgrundlagen.

Im Alltag profitierst du mit neuen Mikrogewohnheiten:

  • du lernst deinen Atemfluss näher kennen.
  • du entwickelst dein eigenes Rezept, wie du im Atemfluss bleibst und ihn pflegst, damit du natürlich gesund atmest.
  • du trainierst, wie du wohltuende Mikrogewohnheiten dauerhaft in dein tägliches Leben verankerst, um dich wohlzufühlen und runterzukommen, damit der Kloss im Hals keine Chance mehr hat!

Kloss im Hals - Hilfe, ein Stresssymptom!

Kloss im Hals - Ursachen?

Der Frosch im Hals ist oft eine Auswirkung von Stress und dem Teufelskreis der Aufmerksamkeit bei einem Störgefühl. Deine Wahrnehmungsfähigkeit ist die Ursache und gleichzeitig deine Chance.

Mehr Informationen findest du hier:

Was kannst du tun?

Lenke deine Aufmerksamkeit vom Störfaktor weg. Wie das geht, lernst und übst du im Atemkurs. Die Atemübungen lösen zudem auf natürliche Weise Verspannungszustände, bringen das Nervensystem zur Ruhe und verbessern die aufrechte Körperhaltung – alles Faktoren, die dazu beitragen, einen Kloss im Hals loszuwerden.

  • Kurzfristiger Stress ist von der Evolution her gesund und kann motivierend wirken. Unser Organismus baut Stress vor allem mit Bewegung ab. Fehlt diese, fehlt die natürlich gesunde Regulation zurück zur Balance.
  • Dauerstress belastet das Immunsystem und den ganzen Organismus. Der Mensch leidet und entwickelt Beschwerden, die seine Lebensqualität und Gesundheit beeinträchtigen.

Was ist Resilienz? Was ist Stress?

Resilienz ist die Fähigkeit des Menschen, in schwierigen Situationen widerstandsfähig zu sein und gestärkt daraus hervorzugehen. Dank dieser Quelle der Widerstandskraft kannst du Herausforderungen, Rückschläge und Stresssituationen besser bewältigen und dabei gesund bleiben.

Was ist Stress?

Stress hingegen ist eine natürliche und grundsätzlich gesunde Reaktion des Körpers auf Belastungen:   

  • Kurzfristiger Stress ist von der Evolution her gesund und kann motivierend wirken. Unser Organismus baut Stress vor allem mit Bewegung ab. Fehlt diese, fehlt die natürlich gesunde Regulation zurück zur Balance.
  • Dauerstress belastet das Immunsystem und den ganzen Organismus. Der Mensch leidet und entwickelt Beschwerden, die seine Lebensqualität und Gesundheit beeinträchtigen.

Dauerstress - Globusgefühl als häufige Beschwerde

Die 5 häufigsten Stresssymptome, die du bestimmt auch aus eigener Erfahrung kennst. Du bist:

  1. verspannt, z.B. im Nacken und am Rücken – unangenehm bis schmerzhaft. Verspannung begünstigt den Kloss im Hals.
  2. erschöpft und kraftlos, was dich wie ein Zombie durch den Tag gehen lässt. Da stört schon das kleinste Kratzen im Hals.
  3. müde und schlaflos. Gestresste Menschen schlafen schlechter und können sich weniger gut erholen.
  4. genervt – zusätzlich zu 1., 2., und 3., führen innere Unruhe und Ängste zu Reizbarkeit und Frustration.
  5. Wer dauerhaft unter Stress leidet, kann sich schlecht konzentrieren und macht mehr Fehler. Das belastet zusätzlich und bringt den Teufelskreis von 1.-4. immer wieder neu in Gang.

Beobachte bei dir im Alltag, wie du dich fühlst, wie du reagierst und wie du dich regulierst. Wann verschwindet das Störgefühl im Hals? Wann tritt es sehr störend in Erscheinung?

Wie funktioniert die Stressregulation?

  • Für die Stressregulation ist v.a. unser autonomes Nervensystem zuständig, das Aktivität und Ruhe passend zur Situation bereitstellt.
  • Der Sympathikus ist unser «Gashebel», der für die nötige Energie sorgt.
  • Der Parasympathikus ist die «Bremse», die für Ruhe und Erholung zuständig ist und den wir via Vagus-Nerv (Ruhenerv) direkt aktivieren können.
  • Der moderne Mensch zahlt im Alltag eher zu wenig auf sein Erholungskonto ein. Es fehlen Pausen und Ruhezeiten, Stille, Dunkelheit und Musse. Der Mensch mit Körper, Seele und Geist leidet – der Körper kommuniziert das.

Wünschst du dir auch, endlich «runterzukommen» und mal wieder echt «abzuschalten«? Mit Atemübungen kann das gelingen –

Mein Leben und mein Dasein gestalte ich mit: Ich lausche meinem Atem und seinen Kräften. So verstehe immer wieder aufs Neue, wer ich bin und was gerade wichtig ist für mich als ganzer Mensch.

So wirken Atemübungen

  • Atemübungen bauen Stresshormone ab, indem sie deine «Bremse» betätigen und den Stresshormonspiegel senken dank Bewegung. (Atembewegung ist auch Bewegung!)
  • Bei den Atemübungen kann sich der Körper «entspannen» und in eine Balance von Spannen und Lösen kommen, die den gesamten Organismus bei seiner Arbeit unterstützt, z.B. Organtätigkeit, Verdauung, Herz-Kreislauf-System. Dein Zwerchfell spannt sich ca. 8-15 Mal pro Minute an und löst sich wieder, solange du lebst.
  • Atemübungen, mit denen wir gezielt den Ruhenerv aktivieren, beruhigen das Nervensystem, erholen den Geist und helfen dabei, einen guten Umgang mit den eigenen Gefühlen zu finden. Wir üben das wertfreie Beobachten. Das entlastet von den stressfördernden Bewertungen, die gewohnheitsmässig mit der Wahrnehmung verknüpft sind.
  • Mit Atemübungen erfährst du die Körperempfindung als Stütze für deine innere Sicherheit und das Vertrauen in den Lebensfluss. Du darfst dich wohl und sicher fühlen in deinem Körper.
  • Auch das Gehirn profitiert von Atemübungen: Die Sinne werden wach, du stärkst deine Konzentrationsfähigkeit und das achtsame Sein im Moment. Ganz im Hier und Jetzt zu sein, verjagt Sorgen und Ängste.
  • Atemübungen geben dir Kraft und Energie, indem sie die Durchblutung, Entgiftung und Immunabwehr fördern und zur Quelle für deine Resilienz werden. Du trainierst dein Zwerchfell auf sanfte Weise und übst die natürlich gesunde Nasenatmung.

Es bringt nichts, noch länger darüber zu reden: Nur du kannst erleben, was Atemübungen für dich an Erfahrungen und Veränderungen mit sich bringen. Probieren geht über Studieren 😉

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten: Frosch im Hals Verschwindibus

Hals befreien und Kopf entlasten mit Atemübungen: Das geht Hand in Hand.

  • Atemübungen sind ein praktisches Werkzeug, das du immer und überall anwenden kannst.
  • Im Atemkurs lernst du geeignete Übungen für den Hals und Kopf kennen und anwenden.
  • Für den Alltag erarbeiten wir eine Methode, wie du dafür sorgen kannst, deine Wahrnehmung vom Störfaktor wegzulenken.
Ja, ich bin dabei

Atemübungen mit Susanne

Das sagen Menschen, die Atemstunden bei mir besucht haben:

«Danke, liebe Susanne – ich liebe deine Atemübungen – wie schon oft gesagt: der BESTE Start in die neue Woche.»

«Ich fühle mich sehr zentriert und spüre mich gut, herzlichen Dank!»

«Danke, es war ein gutes Gefühl, so ganz bei mir zu sein und ich hoffe, es gelingt mir auch immer wieder im Alltag – mit Dankbarkeit.»

«Viele schöne Übungen heute. Danke dafür. Eine schöne Woche an alle.»

Salü! Ich bin Susanne

Als Atemtherapeutin kann ich dir zeigen, wie du mit Atemübungen deinen Hals befreist und deinen Kopf entlastest.

Es gehört total zum Leben: So wie du atmest, so geht es dir gerade: Die Wirkung der Atemkraft kannst du für dich persönlich nutzen, damit es dir gut geht und du dich wohl fühlst in deinem Körper.

Dafür braucht es den Kontakt zu sich selbst. Auch im Alltag. Mit Atemübungen gelingt es auch mir persönlich, regelmässig echt in die Ruhe zu kommen. So können Unruhe, Druck und Stress nicht überhandnehmen.

Gemeinsam übt es sich leichter!
Es ist mir wichtig, dass wir es uns einfach machen und Spass haben. Lösende Zwerchfell­bewegung gibt es schliesslich auch beim Lachen 🤣 Wir freuen uns auf dich!

Herzlich,
Susanne

P.S. Wenn du dir jetzt gerade wirklich keine Zeit nehmen kannst für ausgedehnte Atemübungen, probiere zwischendurch eine Mikro­pause aus und lass dich überraschen, wie dein Atem darauf reagiert.

Mikropausen-Zufallsidee erhalten

Für Betroffene und Fachpersonen: Kloss im Hals? Hilfe dank Atemübungen:
Einfach natürlich Stress abbauen und Resilienz stärken.

Atemkurs
Verschwindibus Frosch!

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

Atemkurse für Betroffene (Halbtageskurse)

Die vier Halbtage können unabhängig voneinander besucht werden. Keine Vorkenntnisse nötig.

Kursinhalt:

  • Praktische Anwendung mit Atemübungen in der Kleingruppe
  • Selbsthilfetricks & Hintergrundwissen zum Frosch im Hals
  • Vertiefungsthemen zu Faktoren, die den Kloss im Hals begünstigen oder chronifizieren, mit Atemübungen & Hintergrundwissen, je nach Anliegen der Anwesenden.

Kursdaten:
Samstage 10. Februar, 4. Mai, 12. Oktober, 9. November 2024
(Die Halbtage können unabhängig voneinander gebucht werden)

Kurszeiten: jeweils von 9.30-12.30 (Es werden 3 Stunden Weiterbildung bestätigt)

Kursort: Gewerbestrasse 6, 8155 Niederhasli
(5 Min. zu Fuss vom Bhf N’hasli / Parkplätze vorhanden)

Kursleitung: Susanne Wagner

  • Komplementärtherapeutin mit eidg. Diplom, Methode Atemtherapie
  • Atemtherapeutin und Atempädagogin nach Prof. Ilse Middendorf
  • Ausbilderin mit eidg. Fachausweis

Kurskosten:
CHF 80, inkl. veganes Znüni aus der Natur und Kursunterlagen

Mitbringen: Bequeme Kleidung

 

 

Atemkurs für Therapeut:innen (Ganztageskurs)

Dieser Kurs richtet sich an Atemtherapeut:innen, Komplementärtherapeut:innen oder weitere interessierte Fachpersonen.

Kursinhalt:

  • Die Bedeutung der Körperempfindung zum Wegbündeln der Wahrnehmung von Stör- und Stressfaktoren
  • Praktische Anwendung mit Atemübungen in der Kleingruppe
  • Selbsthilfetricks & Hintergrundwissen zum Frosch im Hals
  • Vertiefungsthemen zu Faktoren, die den Kloss im Hals begünstigen oder chronifizieren, mit Atemübungen & Hintergrundwissen
  • Fallbeispiele, Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen, Ressourcen: Tools, Tricks und Themen

Kursdatum:
Samstag, 23. November 2024

Kurszeiten: 9.30-12.30 und 13.30-16.30
(Es werden 6 Stunden Weiterbildung bestätigt)

Kursort: Gewerbestrasse 6, 8155 Niederhasli
(5 Min. zu Fuss vom Bhf N’hasli / Parkplätze vorhanden)

Kursleitung: Susanne Wagner

  • Komplementärtherapeutin mit eidg. Diplom, Methode Atemtherapie
  • Atemtherapeutin und Atempädagogin nach Prof. Ilse Middendorf
  • Ausbilderin mit eidg. Fachausweis

Kurskosten:
CHF 180, inkl. veganes Znüni aus der Natur und Kursunterlagen

Mitbringen: Bequeme Kleidung, Notizmaterial, evtl. eigene Fragen/Fälle

Mein Leben und mein Dasein gestalte ich mit: Ich lausche meinem Atem und seinen Kräften. So verstehe immer wieder aufs Neue, wer ich bin und was gerade wichtig ist für mich als ganzer Mensch.

Kennenlerngespräch

CHF 0

für deine Fragen

telefonisch oder per Video-Call

ca. 15 Minuten

Buche online deine Wunschtermine

online buchen

Halbtageskurse

CHF 80

Atemübungen nach Middendorf und Theorie-Background 

Halbtageskurs mit Atemübungen in der Kleingruppe

inkl. Mikropausen-Training für den Alltag

Ich bin dabei

Ganztageskurs

CHF 180

für Therapeut:innen und Fachpersonen

mit Atemübungen für die praktische Anwendung

Kursunterlagen und 6 Stunden bestätigte Weiterbildung

Jetzt buchen

Nutze Atemübungen, um deinen Kloss im Hals zu verwandeln.
Einfach natürlich Stress abbauen und Resilienz stärken mit Atemübungen.

Verschwindibus Frosch!
Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

Halbtageskurse für Betroffene

Die Halbtageskurse in der Kleingruppe sind für dich, wenn

  • du hin und wieder oder ständig einen Kloss im Hals hast, den du loswerden möchtest du merkst, dass 
  • du im Alltag unter Räusperzwang, Schleim im Hals oder Fremdkörpergefühl leidest
  • du lernen möchtest, wie du deine Wahrnehmung vom Störgefühl wegbündelst
  • du deinen Kopf entlasten willst, unter Nackenbeschwerden oder innerer Unruhe leidest
  • du mit Atemübungen einfach natürlich Stress abbauen und deine Resilienz stärken willst

Ganztageskurs für Fachpersonen

Der Ganztageskurs ist ist für dich, wenn 

  • du dich zum Thema Globusgefühl in der Komplementärtherapie weiterbilden möchtest
  • du mit Menschen arbeitest, die von Atemübungen profitieren, um den Hals zu befreien und den Kopf zu entlasten
  • du als Gesundheitsfachperson daran interessiert bist, wie Atemübungen wirken und wie im Alltag mit Mikropausen und Atemübungen eigene Wahrnehmungsroutinen verändert werden können.
Porträt Susanne (lachend in den Sommerferien)

Susanne Wagner

  • Atemtherapeutin und Atempädagogin nach Middendorf
  • Komplementärtherapeutin mit eidg. Diplom Methode Atemtherapie
  • Ausbilderin mit eidg. Fachausweis (Erwachsenenbildung)
  • Mitglied im AFS Atemfachverband Schweiz und SVEB Schweizerischer Verband für Weiterbildung
  • Atemtherapie ist anerkannt von fast allen KK-Zusatzversicherungen.
  • Ich bin als Therapeutin registriert bei EMR, Asca und EGK/Visana.

Hinweise

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge berücksichtigt, wie sie bei mir eingehen und dein Platz ist dir sicher, sobald die Bezahlung erfolgt ist.

Halbtageskurse für Betroffene: Kläre vorab mit der Zusatzversicherung deiner Krankenkasse die Rückerstattungsbedingungen für Atemtherapie. (Den Rückerstattungsbeleg erhältst du im Anschluss an den Kurs mit einer Auflistung der besuchten Stunden.)

Ganztageskurs für Fachpersonen: Kontaktiere mich bei Interesse, wenn du nicht sicher bist, ob diese Fortbildung für dich passt.

Häufige Fragen

Warum gibt es zwei Kurse?
ATEMKURS Verschwindibus Frosch 
Hals befreien 🐸 Kopf entlasten
  • Halbtageskurs für Betroffene und Angehörige: Du lernst Atemübungen kennen und anwenden, die dich dabei unterstützen, deinen Kloss im Hals loszuwerden oder einen neuen Umgang damit zu finden. Die Übungen aus der Atemtherapie kannst du in deinem Alltag verwenden, sie bauen Stress ab und stärken deinen Resilienz.
  • Tageskurs für Fachpersonen, Therapeut:innen und Interessierte: Neben dem praktischen Erfahren der Übungen beschäftigen wir uns mit den Faktoren, die das Globusgefühl begünstigen oder chronifizieren und wie die Übungen aus der Atemtherapie dazu eingesetzt werden können, Beschwerden zu lindern oder einen neuen Umgang damit zu finden.

 

Wie läuft der praktische Teil des Kurses ab?

Die praktische Anwendung und eigene Erfahrung steht sowohl bei den Halbtageskursen als auch beim Ganztageskurs im Mittelpunkt:

  1. Wir üben in der Kleingruppe. Mitnehmen: bequeme Kleidung und evtl. etwas Warmes an die Füsse.
  2. Ich leite die Übungen an und du machst mit. Du orientierst dich an dir und deinen momentanen Möglichkeiten. Die Übungen trainieren deine Spürfähigkeit.
  3. Am Ende einer Übung nehmen wir uns Zeit zum Nachspüren, damit das neu Erlebte sich ordnen und im Bewusstsein ankommen kann.
  4. Wer möchte, darf sich über neue Erfahrungen austauschen und es können jederzeit Fragen gestellt werden.
  5. Zum Schluss schauen wir, was dir wichtig geworden ist und wie du das in deinen Alltag mitnehmen kannst.

Nötiges Hintergrundwissen fliesst in die praktische Arbeit mit ein und du bekommst eine Kursdokumentation.

Welche Vertiefungsthemen sind geplant?

Vertiefungsthemen können je nach Anliegen und Interesse der Beteiligten variieren:

  • Einfluss der Körperhaltung auf das Globusgefühl
  • Die Mundatmung als verursachende Gewohnheit
  • Kloss im Hals als Folge von Reflux
  • Der Teufelskreis von Angst und Stress
  • Die Bedeutung der störenden Wahrnehmung

Wichtig: Der Kursinhalt behandelt das Globusgefühl aus der Sicht der Komplementärtherapie und zeigt Ressourcen aus der Atemtherapie auf, die den Frosch im Hals lindern oder den eigenen Umgang damit verändern. 

Kläre bei deinem Arzt oder deiner Ärztin ab, ob dein Störgefühl im Hals eine organische Ursache hat. Suche die Hilfe bei medizinischen Fachpersonen, insbesondere

  • wenn du unter Atemnot leidest;
  • wenn du einen Fremdkörper verschluckt hast;
  • um eine organische Ursache auszuschliessen;
  • um eine organische Ursache fachgerecht behandeln zu lassen.
Wie läuft das mit Bezahlung & Ab­rechnung?
  • Reserviere deine gewünschten Termine via Buchungsseite
  • Bezahle per Rechnung oder TWINT

 

  • Für Betroffene: Kläre mit der Zusatzversicherung deiner Krankenkasse die Bedingungen für eine Rückerstattung.
Was ist Atemtherapie?

Atemtherapie ist eine Methode der Komplementärtherapie. Sie unterstützt den Menschen in seiner Ganzheit bei der Selbstregulation, u.a. bei

  • Atemproblemen; innerer Unruhe; Erschöpfung; Ängsten
  • Verspannungen; Schmerzen, z.B. Nackenschmerzen
  • weiteren stressbedingten Beschwerden; Schlafstörungen

Mit Atemübungen und in der Einzelbehandlung mit Atembehandlung auf der Liege lernst du den Atem als Werkzeug für dein Wohlbefinden kennen und nutzen.

Es geht darum, dem zu trauen, was du wahrnimmst und (wieder) unbeschwert zu atmen. So erlebst du, was dir guttut und wie du dahin kommst.

Lies weiter bei

 

Deine Frage ist noch nicht beantwortet? Reden wir drüber! Per Telefon oder mit einer Videokonferenz, kostenlos und unverbindlich für dich.
Ja, ich will ein Kennenlerngespräch