Mehr vom Leben haben: Anleitung zum #8sammeln [Monatliche Mini-Blogparade]

8sammeln, Anleitung zum Mitbloggen, liegende Acht als Zeichnung

Am 8. des Monats lade ich dich dazu ein, während des Tages acht Momente zu «sammeln», in denen du voll «bei Sinnen» bist. Du siehst etwas, du hörst etwas oder eine andere Sinneswahrnehmung macht dich aufmerksam auf inneres oder äusseres Geschehen. Du übst das unvoreingenommene Wahrnehmen: Das entschleunigt, entstresst und bereichert deinen Alltag. Probier es selbst aus, was du erlebst, zählt.

Die «Spielregeln» sind einfach – in der Anleitung habe ich sie zusammengefasst. Für mich versteht sich von selbst, dass keine rassistischen, diskriminierenden, vulgären oder sonst wie gehässigen Aussagen dazugehören. Was du wahrnimmst, ist immer «richtig», du darfst auch unangenehme oder verstörende Erlebnisse mit uns teilen, es muss nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen sein.

Blogparade: Darum geht’s

Was ist eine Blogparade?

Eine Blogparade ist eine gemeinsame Aktion von Blogger:innen (Menschen mit eigenem Blog). Die Aktion hat einen Beginn, ein Thema und ein Ende. Diese Blogparade nenne ich Mini-Blogparade, weil sie monatlich an einem bestimmten Tag stattfindet, nämlich jeden am 8. des Monats. Die eigene Wahrnehmungsfähigkeiten auf spielerische Weise trainieren: Das passt immer wieder neu, wenn du einmal Gefallen daran gefunden hast. Wenn du noch bei «Blog» hängengeblieben bist, lies mehr darüber bei Judith: Was ist ein Blog? Andere laufende und abgeschlossene Blogparaden findest du z. B. auf blogparade.net.

8sammeln auf blogparade.net

Auf blogparade.net ist meine monatliche Mini-Blogparade 8sammeln gelistet und beschrieben: 8SAMMELN: Mehr vom Leben haben mit allen Sinnen.

Die Idee dieser Blogparade ist interessant. … Es gibt so viel, das wir Tag für Tag mit unseren Sinnen erfassen. Den Großteil davon vergessen wir fast sofort wieder. Um jede dieser Wahrnehmungen ist schade. Dabei ist es eigentlich nicht schwer, sich mit den Dingen etwas intensiver auseinanderzusetzen. Ganz im Sinne der Achtsamkeit bietet diese Blogparade die Möglichkeit, seine Sinne nicht nur zu schärfen, sondern das Wahrgenommene auch zu konservieren.

blogparade.net

Worum geht es bei der Blogparade 8SAMMELN?

Mit der Blogparade #8sammeln rufe ich dich dazu auf, am 8. des Monats einen Blogartikel zu schreiben (und zu veröffentlichen) zum Thema «Mehr vom Leben haben mit allen Sinnen»: Welche acht Sinneswahrnehmungen dokumentierst du am Ende des Tages und wie hast du das wertfreie Beobachten erlebt? Was macht es mit deinem Leben, wie wirkt es sich aus auf dich und dein Tagwerk?

Wahrnehmung mit allen Sinnen beobachten – Bewertung auf der Gefühlsebene bewusst erleben. Vier Beispiele:

  • Ich esse grüne Bohnen. Ich höre, wie das an den Zähnen quietscht. Das finde ich lustig.
  • Ich öffne am Morgen das Fenster und atme die frische Luft ein. Sie ist kühl auf der Haut, alles zieht sich zusammen. Das macht mich wach. [Hier fehlt die Bewertung]
  • Ich sitze im Büro bei der Arbeit. Draussen rauscht der Verkehr vorbei. Die lauten Geräusche lenken mich ab. [Hier kommt die Bewertung praktisch gleichzeitig mit der Hörwahrnehmung] Das ist unangenehm und stört mich.
  • Ich besichtige eine Wohnung und schaue in ein Zimmer. Da ist nichts, aber ich spüre, dass der Ort zu mir spricht. Das gruselt mich ein wenig und ich weiss nicht, was es bedeuten soll. [Hier bin ich verloren 😂😉]

Die Frage nach der Wahrnehmung hat bei mir Tradition!

Ich frage mich schon mein ganzes Leben, wie Wahrnehmung geteilt werden kann und welchen Einfluss sie auf Lebensqualität (und Beziehungen!) hat. Achtsamkeit ist ein Schlagwort unserer ZeitMein Fazit: Die «achtsame» Wahrnehmung bereichert den Alltag. Wie erlebst du das? Welchen Stellenwert hat «Achtsamkeit» in deinem Alltag?

Deine monatliche Wahrnehmungsdoku darf #8sammeln und den eigenen Blick auf die Welt gerne hinterfragen oder Alternativen entwerfen. Ich kann und will keine Vorgaben machen, wie du das erlebst!

Anleitung zum Mitmachen bei #8sammeln

  1. Sammle am 8. des Monats 8 Momente mit achtsamer Wahrnehmung. Wähle einen Kontext, der zu deinem Blog&Business passt.
  2. Was bedeutet hier «achtsam wahrnehmen»?
    👣 Beobachte wertfrei mit deinen Sinnen (oder einem ausgewählten Wahrnehmungskanal).
    👣 Lass die Sinneswahrnehmung bewusst ankommen bei dir und formuliere ihre Qualität (z. B. Körperempfindung).
    👣Erst jetzt: Bewerte deine neue Erfahrung: angenehm, unangenehm, lustig, traurig, doof, …?
  3. Dokumentiere die ausgewählten acht Momente des Tages in einem eigenen Blogbeitrag. Nimm als Beitragsbild ein eigenes Bild und/oder nutze meine 8sammeln-Grafik. Verlinke diese Anleitung zum 8sammeln in deinem Artikel und erzähl uns gerne, wie du dazugekommen bist, bei dieser Blogparade mitzumachen, und was du dir davon erhoffst.
  4. Veröffentliche deinen 8SAMMELN-Artikel möglichst zeitnah und teile den Link zu deinem 8SAMMELN-Artikel auf meinem Blog (beim aktuellen Beitrag für den 8. des aktuellen Monats, ab 8 Uhr morgens kannst du kommentieren).
  5. Ich kommentiere gerne bei dir auf deinem Blog bei deinem Originalartikel oder auf Social Media (v.a. Linkedin).

Mitmachen & Zeitrahmen

Mitmachen können alle interessierten Menschen, die

  • einen eigenen Blog haben oder beim aktuellen Monat kommentieren möchten.
  • Zeit und Lust haben, einen Artikel zu schreiben
  • einen Tag lang ihre Wahrnehmung wahrnehmen, reflektieren und dokumentieren möchten: Was erlebst du, wenn du dich ganz deiner Sinneswahrnehmung hingibst und beobachtest, anstatt zu bewerten? Was ändert das in deinem Alltag beruflich oder persönlich?

Die monatliche Mini-Blogparade findet jeden 8. des Monats statt und deinen Beitrag kannst du jeweils ab dem 8. um 8 Uhr bis zwei Tage später, am 10. des Monats um 23.59, verlinken.


Beitrags-URL verlinken im aktuellen Monatsbeitrag

  1. Gib deinen Namen und deine URL (Link zu deinem 8sammeln-Blogbeitrag) beim aktuellen Monatsbeitrag im Kasten bei «Mister Linky’s Magical Widgets» ein, damit der Link zu deinem Artikel auf der Liste erscheint, und drücke ENTER. Wähle auf der Seite, die sich öffnet, ein Bild zu deinem Link, falls du das möchtest.
  2. Hinterlasse beim aktuellen Monatsbeitrag einen Kommentar bei «Teile mit uns …»: Kopiere gerne aus deinem Blogbeitrag dein Highlight des Tages. Ich kommentier bald bei deinem Beitrag auf deinem Blog.
  3. Du hast 48 Stunden Zeit, nachdem der 8. des Monats vergangen ist. Danach schliesst die Linkliste und öffnet wieder im nächsten Monat am 8. um 8 Uhr in einem neuen Beitrag.

8sammeln-Grafik verlinken bei deinem eigenen Beitrag

Dir gefällt 8sammeln? Zeig das in deinem Beitrag.

8sammeln Button Ich bin dabei

Auf deinem Blog

Verlinke diese Grafik auf deinem Blog bei deinem #8sammeln-Beitrag.

  1. Fahre mit der Maus über die Grafik, rufe das Mausmenu auf (Rechtsklick), wähle «Grafik speichern unter …». Die Grafik wird heruntergeladen.
  2. Gehe zum Downloadordner (oder dahin, wo deine Downloads abgelegt werden), füge die Grafik zur Medienbibliothek auf deinem Blog hinzu.
  3. Setze die Grafik an der gewünschten Stelle im Blogbeitrag ein.
  4. Verlinke die Grafik mit:
https://atemsinn.ch/sinne/8sammeln-anleitung/

In welche Kategorie passt der 8sammeln-Artikel auf deinem Blog?

Bei mir ist des die Kategorie Sinne. Vielleicht hast du eine Expertenkategorie in diese Richtung? z.B. Wahrnehmung, Achtsamkeit (vgl. Birgit Buchmayer), besser leben, Lernen durch Erfahrung, Dankbarkeit kultivieren, Gesundheit, Selbstfürsorge o.ä.? Du kannst 8sammeln auch einfach bei Rückblicken oder Persönliches (vgl. Eveline Baumgartner-Meier) einordnen. Silke Hüchel-Steinbach führt eine eigene Kategorie für 8sammeln (toll – dankeschön!). Sylvia Torneau verwendet Fototagebücher. Hinterlasse im Kommentar gerne deine Kategorien-Inspiration für 8sammlerinnen!

Auf Social Media

Nutze beim Teilen deiner Blogartikel auf Social Media #8sammeln bei deinen Beiträgen. So können wir uns gegenseitig finden und kommentieren.

Weitere Ideen

Leite diese Anleitung an geneigte Menschen weiter. Vielen Dank an euch alle, die seit August 2023 fleissig Beiträge schreiben und über 8sammlen berichten! Wir bewirken etwas: Weniger Bildschirmstress, mehr vom Leben haben mit allen Sinnen.

… schreibe mir gerne in den Kommentar, wenn du Fragen oder Anregungen hast. Ich freue mich auf deinen ersten/nächsten Beitrag zum gemeinsamen 8sammeln.

Herzlich,

Susanne

P.S. Wie viele Sinne hat der Mensch? Hier kannst du dich inspirieren, wenn du über die klassischen fünf Sinneswahrnehmungen hinaus experimentieren möchtest.

Selbstporträt mit Strichen

#8sammeln-Initiantin

Salut, ich bin Susanne ♾. Ewige Gwundernase 👃und Erforscherin der Welt der Sinne 👣. Ich brauche immer einen Fensterplatz, damit ich zuschauen kann, wie die Wolken fahren. 🥱 Erfahre weitere Fun Facts über mich.

Was es dir bringt, hier mitzumachen

  • Du bekommst einen neuartigen, persönlichen und wahrnehmungsdifferenzierten Blogartikel in deine Sammlung: Du zeigst mal anders, wer du bist, wie du lebst, arbeitest, die Welt siehst und was dich ausmacht.
  • Du hast einen Tag lang einfach mehr vom Leben! Warum? Bildschirme bremsen die Vielfalt unserer Wahrnehmung. Ja, gerade jetzt! Wo sind deine Sinne hin? Mit 8sammeln holst du dir deine Sinneswahrnehmungen zurück ins Bewusstsein.
  • Du gewinnst mindestens einen Backlink auf deinen Blog 🤗
  • Auf deinem Blog kommentiere ich bei deinem 8sammeln-Artikel.
  • In meinem Newsletter NASLETTER [newsletter von Atemhaus Wagner] weise ich immer wieder auf meine monatliche Mini-Blogparade hin und zeige lebensecht verbloggte Beispiele oder ich mache Shoutouts, z.B. auf LinkedIn.
  • Du wirst Teil einer Community, die einen bereichernden Austausch über die eigene Wahrnehmung und die Qualität von Erleben mit allen Sinnen pflegt: Das fördert Dankbarkeit und Wertschätzung und damit auch deine Stressresilienz und Selbstregulation!

Gefällt dir das? Also los, trag dir den nächsten 8. des Monats in den Kalender ein! freue mich bereits jetzt auf deinen Artikel!

Kennst du Menschen, die bloggen und Interesse haben könnten, hier teilzunehmen? Leite ihnen diese Anleitung gerne weiter.

Neuste 8sammeln-Beiträge auf einen Blick

Beim jeweiligen Monatsbeitrag findest du die Links zu den Teilnehmer:innen am Ende des Artikels.

Was bedeutet sammeln?

Das Sammeln bezieht sich auf eine spezielle Form der Aufmerksamkeit: Es ist kein zentrierter Fokus, sondern eine gelöste, offene Haltung, in welcher die Aufmerksamkeit z. B. auf eine Körperregion gelenkt oder auf einen der Sinneskanäle gerichtet ist. Das Wahrgenommene soll erstmal frei von Wertung bleiben. Diese Haltung fördert das Erleben von vielfältigen und neuen Qualitäten.

Ist eine solche Qualität dann bewusst geworden (sobald ich etwas dazu sagen bzw. formulieren kann, ist es in meinem Bewusstsein angekommen), mag eine Bewertung dazukommen: Ist das Wahrgenommene angenehm? Unangenehm? Was für ein Gefühl verknüpft sich bei mir jetzt damit? (Das Gefühl entspricht immer einer Wertung, vgl. Bewusstseinsfunktionen nach C.G. Jung)

Synästhesie: Wenn Klänge Farben haben und Geräusche Formen

Vielleicht gehörst du zu den 4 % der Menschen, die Sinneswahrnehmungen verknüpft wahrnehmen. Die Deutsche Gesellschaft für Synästhesie geht von dieser Anzahl aus. Lass uns gerne an deiner speziellen Art, die Welt wahrzunehmen, teilhaben.

Reizüberflutung: Wenn das Nervensystem nicht mehr mitmacht

Wenn Wahrnehmung stresst, kann es guttun, die Aufmerksamkeit unvoreingenommen zu bündeln. Zum Beispiel auf einen einzelnen der Sinneskanäle – Geh durch den Tag und achte dich z. B. «nur» darauf, was du hörst. Höre zu, ohne zu bewerten.

Finde die beschreibenden Qualitäten für die Geräusche, die du hörst – wie hört sich das an? Wie hörst du es bzw. wie kommt die Wahrnehmung in deinen Körper an? Rein übers Gehör oder über die Knochenvibrationen? Gibt es auch Geräusche, die dir aus deinem Innenraum entgegenkommen? Was brauchst du, um zu hören oder zuzuhören?

Für wen ist 8sammeln?

Mit 8sammeln bist du kreativ und individuell unterwegs (zurück) zur entspannten Wahrnehmung und dokumentierst das einmal im Monat. Wichtig: Freude haben und mit Forschergeist an die selbstgewählte Aufgabe herangehen.

Du bist frei, die Anleitung anders zu interpretieren und umzusetzen. Jeder und jede von uns ist in der Wahrnehmung der Welt einzigartig. Ich bin gespannt auf deine kreative Umsetzung und das, was genau du mit den 8 achtsamen Momenten am 8. des Monats erlebst. Teile es mit uns!

Du hast einen eigenen Blog

Super! Folge der Anleitung zum 8sammeln. Ich bin gespannt auf deinen Artikel!

Du hast keinen eigenen Blog

Schreibe deine 8 Punkte direkt in den Kommentar zu meinem Beitrag am 8. des jeweiligen Monats (und beginne möglichst bald, selbst zu bloggen 😄).

Das hat dir gefallen? Schick es jetzt jemandem!

  • Liebe Susanne, eine schön ausführliche Einladung ist das. Ich bleibe dabei, weil ich es nicht nur eine gute Idee finde, sondern es mich auch schult im bewertungsfreien wahr- und annehmen. Richtig gelacht habe ich über die Initiantin. Großartig, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, hätte aber definitiv auch versucht den Initiator zu vermeiden. Danke für das Grinsen in meinem Gesicht. Liebe Grüße Sylvia

    • A
      Susanne von Atemhaus Wagner

      Liebe Sylvia
      Finde ich super, dass du mit deiner einzigartigen Wahrnehmung jeden Monat #sammeln bereicherst! Bin gespannt, was morgen kommt. Das Lachen begrüsse ich auch sehr, ist es doch natürliche Zwerchfellbewegung und -lösung. Schön, konnte ich sogar persönlich dazu beitragen und als «Initiatorin» wirken 😉
      Herzliche Grüsse
      Susanne

  • Liebe Susanne,
    Danke für die wundervolle Möglichkeit des 8sammelns.
    Hier mein eindrücklichster Moment:

    8. Regenbogenlicht

    Für diesen Bericht schaue ich mir noch die Bilder an, die ich heute morgen im Wald gemacht habe. Ich entdecke, wie sich das Licht der Sonne in kleine Regenbogenstreifen fächerförmig ausbreitet. Noch einmal tauche ich ein in diese wundervolle Stimmung von heute morgen und eine große Freude und Zufriedenheit breitet sich in mir aus.

    Herzliche Grüße, Birgit

    • A
      Susanne von Atemhaus Wagner

      Liebe Birgit – Freude und Zufriedenheit – danke fürs Mitmachen und Teilen! Die Bilder können so gut transportieren, wie ein Moment erlebt wurde und bei den eigenen Fotos bin ich auch gleich wieder mit allen Sinnen in dem Moment. Das ist mir durch dein Regenbogenlicht bewusst geworden – herzlich, Susanne

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

ATEMKURS Verschwindibus Frosch

Kloss im Hals?
Hilfe dank Atem­übungen

 

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

für Betroffene und Fach­personen

Erzähl mir mehr!

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter