Blogparade #8sammeln

Atemtherapeutin gefunden? Mit diesen Fragen findest du heraus, ob wir zusammenpassen

Porträt von Susanne, lachend. Titel: Passen wir zusammen?

Du möchtest Atemtherapie ausprobieren oder suchst nach eine Atemtherapeutin in deiner Region? Stell dir selbst die folgenden Fragen und finde heraus, ob ich deine zukünftige Atemtherapeutin bin.

Atemtherapie ist eine bewährte Methode zur Anregung der Selbst­heil­kräfte und in der Schweiz anerkannt als Methode der Komplementärtherapie. Atem­übungen fördern das Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe. Wenn du Erholung und tiefe Ruhe suchst, empfehle ich dir Atem­behandlungen oder Atemübungen.

Hast du (zu) oft Stress?

Zu viel «negativer» Stress oder Stress auf die Dauer wirkt sich auf dein Wohlbefinden aus: Erlebst du oft solche Beschwerden?

  • Nacken­schmerzen
  • Innere Unruhe
  • Erschöpfung
  • Atemprobleme

Die Liste geht natürlich noch weiter und du merkst bestimmt selbst, wann du aufgrund von Stresssymptomen Beschwerden hast. Wenn das zur Tagesordnung gehört, fällt es dir vielleicht schwer, überhaupt Ruhe und Erholung zu finden. Als Atemtherapeutin kann ich dir zeigen, wie du aus diesem Teufelskreis ausbrichst.

Möchtest du etwas in deinem Leben ändern?

Stressbedingte Beschwerden mindern die Lebensqualität: deine Zufriedenheit und deine Gesundheit sind bedroht, wenn du auf die Dauer unter Stresssymptomen leidest.

Hast du dich auch schon gefragt, wie du wieder einen Ausgleich finden und deine Balance pflegen kannst? Atemtherapie unterstützt dich dabei, deine Beschwerden zu lindern oder einen neuen Umgang mit ihnen zu finden.

Lass und darüber reden, was du ändern möchtest, welche Beschwerden dich plagen und wie Atemtherapie dich dabei unterstützt, dich wieder wohl und sicher zu fühlen in deinem Körper.

In einem Kennenlerngespräch schauen wir, was für ein Anliegen du mitbringst und wie dich Atemtherapie unterstützen kann. Per Telefon oder Videocall (ca. 15 Minuten) lernen wir uns kurz kennen. Das ist für dich kostenlos und unverbindlich.

Willst du deinen Atemsinn wecken?

Der Atem ist mit allen grundlegenden Lebensfunktionen verbunden und seit Tausenden von Jahren wird das Potenzial des Atems für die menschliche Gesundheit genutzt. Mit Atemtherapie deine Balance fördern und deine Gesundheit, dein Wohlbefinden und deine Zufriedenheit (wieder-)finden – Wie geht das?

Atemtherapie ist eine anerkannte Methode der Komplementärtherapie. In meiner Atempraxis gibt es Einzeltherapie und Gruppenstunden und ich arbeite mit Atemtherapie nach Middendorf. Als Atem­therapeutin vermittle ich dir Körper­wahrnehmung und Atemerfahrungen, damit du dich im Alltag mit Atemübungen und Mikro­pausen einfach natürlich selbst beleben oder beruhigen kannst.

Atemtherapie und Atemübungen wirken direkt auf dein vegetatives Nervensystem. Verbünde dich mit deinem Nervensystem, damit es dich in jeder Situation sinnvoll ausstattet mit der nötigen Aktivität oder Ruhe.

Bist du bereit, regelmässig etwas dafür zu tun?

Jeden Tag atmest du ca. 20’000 Mal. Meistens unbewusst, z. B. wenn du schläfst. Die gemeinsamen Stunden in meiner Praxis sind wichtig – entscheidend ist aber, was in der restlichen Zeit in deinem Leben läuft. Ist dir auch schon aufgefallen, in welchen Lebenssituationen dein Atem stockt? Das ist der erste Schritt: Entwickle ein Bewusstsein dafür, wie du atmest (ohne deinen Atem dabei zu kontrollieren oder zu steuern).

Für den Alltag kann das heissen: Verschaffe deinem Atem ideale Arbeitsbedingungen. Gemeinsam finden wir heraus, wie du das in deinen Alltag integrieren kannst, damit deine Beschwerden du Ruhe und Lebenskraft gewinnst. Dafür eignen sich Atemübungen oder Mikropausen.

Wer bezahlt das?

Kläre mit der Zusatzversicherung deiner Krankenkasse die Bedingungen einer Rückerstattung. Atemtherapie ist anerkannt von fast allen Krankenkassen. Ich bin als Atemtherapeutin registriert bei EMR, Asca, EGK und Visana.

Die gültigen Stundenansätze und allfällige Paketangebote findest du bei der Terminbuchung auf einen Blick. Wenn du eine KulturLegi hast, gibt es für dich Spezialkonditionen.

Stimmen Ort und Zeit für dich?

Mein Praxisstandort ist in Niederhasli im Zürcher Unterland, ca. 5 Minuten zu Fuss vom Bahnhof. Parkplätze stehen zur Verfügung.

Momentan sind Termine für Einzelbehandlungen am Donnerstag und Samstag möglich. Von 8-9 Uhr findet die wöchentliche Gruppenstunde statt (ab 3 Teilnehmer:innen Durchführung garantiert). Zum Angebot 2024 auf einen Blick.

Wenn du noch weitere Fragen hast, schau bei häufige Fragen nach, erfahre mehr über mich oder buche dir jetzt dein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch (ca. 15 Minuten per Telefon oder Videocall):

Das hat dir gefallen? Schick es jetzt jemandem!

  • Das sind spannende Fragen und ich finde es schön, dass du zu jeder ein paar Anregungen zum Nachdenken gepackt hast. Liebe Grüße Sylvia

    • A
      Susanne von Atemhaus Wagner

      Liebe Sylvia, vielen Dank für deine Einschätzung! Gruss, Susanne

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

ATEMKURS Verschwindibus Frosch

Kloss im Hals?
Hilfe dank Atem­übungen

 

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

für Betroffene und Fach­personen

Erzähl mir mehr!

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter