Susanne Wagner
Online buchen
Hey Bildschirmzombie!

Handgelenk achtsam kreisen: Eine Atem­übung mit Gähnbonus

Handgelenk schmerzt: Atemübung Handgelenk kreisen. Foto von Küste mit wogenden Wellen

Dein Handgelenk schmerzt? Hast du es schon einmal mit einer Atemübung probiert? Das achtsame Kreisen des Handgelenks in deinem Atemrhythmus, deinem Mass der Beweglichkeit und deinem Tempo im Nachspüren ist eine Möglichkeit, deinem Handgelenk und dir als ganzer Mensch eine neue Erfahrung zu schenken:

  1. Nimm eine körpergerechte Ausgangsposition ein. Lass dich im Liegen von deiner Unterlage (oder im Sitzen von deinen Sitzhöckern, im Stehen von deinen Fusssohlen) tragen.
  2. Kreise ein Handgelenk locker aus dem Unterarm hängend (oder lass es sanft von rechts nach links wandern). Dein Atem fliesst in seinem freien Rhythmus, Einatem durch die Nase.
  3. Lass die Bewegung ausklingen und spüre nach. Wie nimmst du jetzt deine Hand/deinen Arm, deine Körperseite wahr?
  4. Kreise das Handgelenk auf der anderen Seite genauso achtsam und spüre anschliessend nach.

Ist beim Bewegen der Gelenke ein Gähnimpuls gekommen? Das geschieht oft und das Gähnen reguliert deine Körperspannung. Wie gehst du mit Gähnimpulsen um? Was hast du erlebt mit der Übung? Wie hat sich die Schmerzempfindung verändert?

Wenn dein Handgelenk schmerzt, kann dies diverse Gründe haben. Beobachte das und wende dich an deinen Hausarzt, wenn du Fragen hast. Mehr Informationen zu Handgelenksschmerzen und dem Umgang damit in der Körpertherapie findest du z. B. bei Behandelbare Beschwerden ↗ von Helga Pohl.

Teile im Kommentar deine Erfahrung. Denk dran: Jeder und jede von uns ist in der eigenen Wahrnehmung einzigartig, es gibt kein richtiges oder falsches Erleben.

Lust auf mehr? Deine achtsam aktivierten Handgelenke lassen sich gut zum Abklopfen des Körpers einsetzen, z.B. bei den Füssen. Hier geht es zur Mikropause Füsse abklopfen aus den lockeren Handgelenken. (Gehe sorgsam mit dir um, wenn dich die Handgelenke schmerzen. Hol dir stattdessen eine andere Mikropause aus dem Zufallsgenerator).

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter: