Blogparade #8sammeln

Sommercheck 2023. Blog & Webseite: Hinter den Kulissen von Atemhaus Wagner

Titel: Blog & Webseite: Sommercheck 2023 mit Haken-Icon. Im Hintergrund geschlossene Vorhänge.

Im Sommer kann ich besonders gut «Rückblicken» und darauf schauen, was war, was kommt und was sein soll: Hier meine erste Webseite&Blog-Sommerstandortbestimmung. Fürs Ende des Kalenderjahres gibt es dann noch genug Material 😜

Hinweis: Es handelt sich nicht um Tipps und Empfehlungen (und schon gar nicht um Affiliates!), sondern lediglich um eine Schilderung meiner Erlebnisse mit Tools und Diensten.

Hosting und Provider

Meine Webseite ist mit WordPress selbst gehostet bei green.ch. Die Server von green haben Standorte in der Schweiz und in Deutschland, das entspricht meinen Vorstellungen zum Datenschutz.

Ziel und Zweck meines Webauftritts

Die Webseite gehört zum öffentlichen Auftritt für mich als Atemtherapeutin mit meiner Praxis Atemhaus Wagner.

Der Blog dazu ist entstanden, weil ich schon immer gern geschrieben habe und es liebe, in Texten meine Gedanken zu klären und zu strukturieren.

Zu meiner Entlastung verfolge ich einen Webauftritt mit möglichst wenig Folgekosten und minimalistischem Aufwand – dafür mit viel Zeit zum Bloggen und Austausch pflegen.

Rückblick & Historie

Der Rückblick wird nächstes Jahr nicht mehr so umfassend ausfallen müssen 😜 hier die komplette Historie meiner online-Zeit im Kurzüberblick:

2022 und früher

2022Der Mikropausen-Zufallsideen-Generator entsteht und geht online.
2021Atemhaus Wagner wird gegründet. Die Praxiswebseite läuft nun auf susannewagner-atemtherapie.ch.
Auf susannewagner-atem.ch hoste ich meinen Online-Kurse. Der Blog läuft zuerst auf atem.haus.
2020Ich starte meinen ersten Newsletter mit Sendinblue und schreibe wöchentlich an meine wachsende Liste.
Auf schreiben.meinatem.ch blogge ich zum Thema Verfassen von schritlichen Arbeiten in der KT-Berufsbildung (nicht mehr online).
2019Im labor.mettmenhas.li experimentiere ich mit PHP.
2018Auf gähnen.meinatem blogge ich mit WordPress zum Thema Atmen und Gähnen in Form der monatlichen «Newsletter zum Gähnen».
2017Ich setze auf meinatem.ch manuell meine erste Praxiswebseite auf und habe riesige Freude daran. Die Seite ist responsiv, schnell und praktisch.
2016Auf memory.mettmenhas.li erstelle ich mein erstes selbstgehostetes WordPressprojekt und blogge erfolgreich meine mir selbst gestellte 365-Tage-Challenge (nicht mehr online)
2015Auf mettmenhas.li erstelle ich meine erste (responsive) Webseite mit HTML5 und CSS3. Ich arbeite mit FTP via Filezilla.
2014Ich blogge regelmässig über meine 500+ km Wanderung in Südfrankreich. Es kommen über 80 Beiträge zusammen.
2013Am 26. Dezember veröffentliche ich meinen allerersten Blogartikel als Vorschau auf meine grosse Wanderung.
10 Jahre aktiv im Web: Der Überblick.

2023

Im Frühling hatte ich grosse Probleme mit 404-Fehlern und Downtime der URL susannewagner-atemtherapie.ch. Trotz angefragter Unterstützung konnte mir niemand helfen, das zu beheben. Ich verstand es als Zeichen des Universums, eine Pause einzulegen und setzte mich ab ins Offline-Schneckenhaus.

Anfangs Sommer juckte es mich dann unter den Fingern, aus dem «Frühlingsputzmodus» endlich rauszukommen. Es gelang mir nicht, meinen Webauftritt auf der bestehenden URL zu flicken und sie war mir wegen ihrer Länge ein Dorn im Auge geworden.

Während meiner Offlinezeit hatte ich mir das Konzept «So einfach wie möglich» vorgenommen, da es Phasen gab, ich denen ich dachte, ich würde meine Praxis ganz ohne Webauftritt fortführen (Ich bin überzeugt, dass das geht!) Nach Für und Wider, entschied ich mich für einen Neuanfang, in den ich meine Vision als Atemtherapeutin mitnehmen konnte.

Ich zog verschiedene URLs in Betracht und es machte mir grosse Freude, mit URL-Namen herumzuprobieren. Ich entschied mich für atemsinn.ch. Es dauerte eine Weile, bis ich die Inhalte migriert hatte. Im Rahmen der Zügelei stellte ich so allerhand auf den Kopf, was es nicht einfacher macht. Anfang Juli war es dann geschafft! Bei der Gelegenheit stellte ich meien Workflow fürs Schreiben um, verabschiedete mich vom Classic Editor und schreibe jetzt meine Blogartikel in Gutenberg. Geht einfach gut!

WordPress

(* bedeutet, dass ich dafür wiederkehrende Ausgaben habe):

Theme und Pagebuilder

  • Seit 2023 Bricks Builder (Theme und Pagebuilder, unlimited lifespan-license)
  • 2020-2023 Thrive Suite und Astra Theme
  • Gestartet mit WordPress Native Themes

Plugins

Bei den Plugins überlege ich immer siebenmal, ob ich es wirklich brauche. Einige Plugins waren praktisch für die Migration der Inhalte, sie sind für den Normalbetrieb aber nicht nötig und deshalb löschte ich sie wieder. Trotzdem bin ich jetzt schockiert, dass meine Must-Have-Liste so lang ist!

Meine hilfreichsten Plugins

  1. Antispam Bee (Anti-Spam)
  2. Code Snippets (für PHP-Skripte)
  3. Duplicate Page (Seiten duplizieren)
  4. *FlyingPress (Seitenoptimierung)
  5. Imagify (Bildoptimierung)
  6. LuckyWP Table of Contents (Inhaltsverzeichnisse Blogartikel)
  7. *ManageWP (Backup, Linkmonitor)
  8. Matomo Analytics (Tracking)
  9. Post to Google My Business (Neue Blogartikel automatisch auf meinem Google Unternehmensprofil veröffentlichen)
  10. Public Post Preview (Öffentliche Vorschau von Entwürfen per Link)
  11. RankMath (SEO)
  12. Simple Yearly Archive (Komplettarchiv aller Blogartikel)
  13. SiteGround Optimizer (mit FlyingPress zusammen)
  14. VGW Metis (Einbindung der Zählmarken von VG WORT)
  15. Widgets for Google Reviews (Google-Rezensionen einbetten)
  16. Wordfence Security (Sicherheit)

Eigentlich wollte ich LiteSpeed nutzen (Aktuell: FlyingPress mit SiteGround Optimizer), habe mich aber noch nicht getraut, selbst an der DNS rumzufummeln. Ein Projekt für nächstes Jahr 🤣

▶ Auf welches Plugin kannst du nicht verzichten? Hast du einen Tipp für mich?

Bloggen

  • Beiträge schreibe ich mit dem Gutenberg-Editor, das responsive Template ist im Bricks Builder hinterlegt.
  • Bequemes Bloggen und Teilen dank den Plugins Duplicate Post, Public Post Preview und Post to Google My Business.
  • Lesefreundliche Artikel dank den Plugins Imagify, Lucky WP Table of Contents und der Browsererweiterung LanguageTool.

Datenschutz

  • *Seit 2023 bei datenschutzpartner.ch
  • online-Datenschutzerklärungsgeneratoren, CH

Software-Tools

  • Irfan View zur Bildbearbeitung
  • *small pdf für Dateibearbeitung und Umwandlung
  • *dropbox für Sharing
  • *Office 365
  • Filezilla (FTP)
  • Putty
  • Notepad++

SEO

*Ich hatte früher schon mal damit experimentiert und es dann wieder gelassen. Für gewisse Ziele und Angebote finde ich es eine gute Sache im lokalen Marketing. Derzeit läuft eine Kampagne für meine Offline-Atemstunden.

Spannend ist für mich dabei auch, welche Suchbegriffe verwendet werden. So erhalte ich zusätzliche Inspiration für Themen zum Verbloggen und darüber, wie Menschen über ihre Beschwerden und die Atemtherapie reden.

Integrationen & externe Tools

Terminbuchung

Seit März läuft die Terminbuchung via tbooking.com. Das hat den Vorteil, dass alle Angebote (inkl. Gruppen) an einer Stelle angezeigt und die Buchungsvorgänge online abgewickelt werden können. Diese Funktion ist integriert meinem Abo bei *Sanasearch.

Tracking

Dafür nutze ich selbstgehostetes Matomo / ehemals Piwik und bin sehr zufrieden damit. Vor allem, weil ich damit auf die Cookie-Benachrichtigung verzichten kann.

▶ Nicole Werner erklärt, wie’s geht: Was ist Matomo?

Google Search Console

Ein unverzichtbares Tool zum Besuchermonitoring und zur Webseitenperformance!

Recherche & Reports

  • Ubersuggest: Nutze ich vor allem zur Keywordrecherche, für mein Backlinkmonitoring und Webseiten-Authority-Check. Habe ich mir vor Jahren als lifetime-license gesichert.
  • Seobility: Praktisch zur Überwachung von Keywords, der Beobachtung von Mitbewerbern und Informationen zu Up- and Downtime.
  • Ranking Check: Wenn ich manuell zu einem bestimmten Keyword überprüfen will, ob/wie ich unter den ersten 100 performe in einer Region.
  • Pagespeed und Chrome Browser: Alle möglichen Infos zu Ladezeiten, Skripts, Breakpoints usw. schnell extern abchecken.

Pinterest

2022 habe ich meinen Pinterest-Account aktiv gepflegt. Derzeit verwaist, da die Umstellungen auf die neue Domain etc. vorgenommen werden müssten.

Vimeo

Meine Videos sind auf Vimeo gehostet.

Social Media

LinkedIn

LinkedIn ist mein Hauptkanal. Ich poste möglichst täglich eine Zufallsidee aus dem Mikropausen-Generator, teile regelmässig Infos zu meinen neuen Blogartikeln und bringe mich in relevante Diskussionen ein.

WhatsApp

Meinen WhatsApp-Status nutze ich regelmässig, um Infos zu meinen neuen Blogartikeln zu teilen. Für die Kommunikation bevorzuge ich Threema.

Instagram

Derzeit pflege ich meinen Instagramauftritt nicht aktiv. Da die verknüpfte Domain nur per Mobile-App geändert werden kann, habe ich noch nicht mal das gemacht: Ich will keine Social Media Apps auf meinem Smartphone installieren. (Ja, ich weiss, ich könnte sie dann ja gleich wieder deinstallieren, aber das war mir bisher zu mühsam und wartet auf der Todo-Liste aka Was-ich-alles-aufschiebe-Liste.)

Facebook

Derzeit pflege ich meinen Facebookauftritt nicht aktiv.

Auf Facebook habe ich seit 2026 ein Profil und eine Unternehmerseite. Von 2021-2023 gabe es in einer privaten Facebookgruppe regelmässige online-Stunden mit Atemübungen.

TikTok

Derzeit pflege ich meinen TikTok-Account nicht aktiv.

Seit 2021 habe ich einen Account auf TikTok. Ich bin über die Anfangsversuche nicht hinausgekommen.

Newsletter

Zum Newsletterversand habe ich seit 2020 Sendinblue genutzt, was für meine kleine Liste kostenfrei ging. 2023 hat sich Sendinblue in Brevo umgebrandet. Derzeit bin ich noch am Überlegen, mit welchem Tool es für mich weitergehen soll.

Newsletter zum Gähnen

Der Newsletter zum Gähnen hiess zwar so, erschien aber auf meiner subdomain in Form meines ersten WordPressblogs.

Atemfenster

Der Newsletter Atemfenster erschien (mit Unterbrüchen) ab 2020 bis 2023.

Freebies

Derzeit kein aktives Angebot (ausser Kennenlerngespräch für Atemtherapie und gratis Download Factsheet Schlüsselbein).

Frühere (waren unter Angabe der E-Mailadresse erhältlich):

  • pdf mit 101+ Mikropausen
  • E-Mail-Serie zur Augengesundheit
  • private Facebookgruppe mit Atemübungen
  • Habit-Tracker pdf-Vorlage für einen Monat

Netzwerk

Atemfachverband

Therapeutenplattformen

  • *EMR-Guide
  • naturalife.ch
  • *Sanasearch
  • Kursangebote auf gesund.ch und thera-online.ch

The Content Society

Seit Juli 2023 bin ich Mitglied in der *TCS von Judith Peters.

Von 2021 bis 2023 war ich Teil der *Blogothek von Janneke Duijnmaijer.

Ausblick

Meine «heissen Webseite&Blog-Eisen», die ich bis Sommer 2024 anpacken will:

  • Wöchentlich neue Blogartikel veröffentlichen, teilen und aktive Leser: innen für meine Inhalte gewinnen
  • Den Newsletter wieder abonnierbar machen und meine Liste aufbauen
  • Mein Netzwerk auf LinkedIn pflegen und ausbauen
  • Mein Mikropausen-Buch promoten, herausgeben und verkaufen
  • Webseite und Blog noch unabhängiger von Folgekosten gestalten

Jetzt bist du dran: Was läuft hinter den Kulissen deiner Webseite oder deines Blogs? Was ist dein Geheimtipp? Hast du Fragen zu meinem Vorgehen? Ich freue mich über den Austausch mit dir.

Das hat dir gefallen? Schick es jetzt jemandem!

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

ATEMKURS Verschwindibus Frosch

Kloss im Hals?
Hilfe dank Atem­übungen

 

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

für Betroffene und Fach­personen

Erzähl mir mehr!

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter