Blogparade #8sammeln

#8sammeln am 8. Oktober 2023: Ich lausche nach innen mit Herz

achtsammeln Oktober 2023, Grafik: Lemniskate

Meine Wahrnehmungseinladung für den 8. des Monats: Aktuell für den 8. Oktober 2023. Machst du mit? #8sammeln ist für Blogger:innen, die mehr vom Leben haben wollen, das Staunen lieben und das Vernetzen schätzen. Bildschirme bremsen die Vielfalt unserer Wahrnehmung. Ja, gerade jetzt! Wo sind deine Sinne hin? Hol sie dir zurück!

Sobald du deinen eigenen Artikel mit den acht gesammelten Momenten von heute parat hast, kannst du deinen Link bis am 10. Oktober um 23.59 unten bei Mister Linkys Magical Widget setzen. Meine 8 Punkte ergänze ich im Laufe des Tages.

Ich freue mich auf deine Erlebnisse und danke dir im Voraus fürs Teilen, Jeder und jede ist in der eigenen Wahrnehmung einzigartig! Was du erlebst, zählt. In der Vielfalt der unterschiedlichen Erlebnisse können wir von- und miteinander lernen und ich freue mich darauf, von dir zu lesen.

Herbstliches Herzlauschen

Susannes 8sammeln-Ernte vom 8. Oktober 2023

  1. Ich erwache, weil Licht unter meine Augendeckel dringt. Ah, es ist Sonntag – ich muss noch nicht aufstehen, ich muss (noch) gar nichts! Ich spüre, wie mein Herz ruhig pulsiert und schlafe noch eine Runde.
  2. Als ich das Fenster öffne, atme ich die kühle, frische Morgenluft ein und blicke in den Garten mit seiner farbiger Herbstblumenpracht. Das freut mein Herz und Wärme breitet sich aus in mir.
  3. Es ist Sonntag. Ich trage keine Uhr und schaue nicht auf die Uhr. Ich darf ganz mit meinen inneren Rhythmen unterwegs sein, Atembewegung und Herzpuls umspielen sich.
  4. Meine Vorhang-auf-Atemübung ist heute das «Herzlauschen». Ich geniesse die diagonale Bewegung und beim Nachspüren merke ich, wie dreidimensional und eingebettet in die Atembewegung das Herz ist bei seiner Arbeit. Dankbarkeit für mein Leben durchströmt mich. (Herz pulsiert ca. 100’000 Mal pro Tag und bis zu 10’000 l Blut werden befördert!)
  5. Beim Tun ohne Müssen und ohne Termindruck wird mir bewusst, wie eng Kopf, Hand und Herz verbunden und verbündet sind. Wenn diese Verbindung stimmt, ist alles gut und wird zu einem Erlebnis mit allen Sinnen. Bei der unbedeutendsten Tätigkeit bin ich als ganzer Mensch gemeint und fühle mich lebendig.
  6. Als ich durch das eine Zimmer gehe, wo ich meiner Mutter vor ihrem Tod zum letzten Mal begegnete, krampft sich mein Herz traurig zusammen. Es ist so. Es vergeht wieder. Ich lächle uns zu.
  7. Das Herz wird gegen Abend ein wenig schwer und wehmütig: Schon ist dieser Tag wieder vorbei. Das Leben ist so schön. Zum Glück kommt morgen noch ein Tag. Natürlich kann ich das nie wissen, aber ihn als Geschenk begrüssen, wenn er dann da ist.
  8. Der Gedanke, dass Herz via Herzbeutel mit dem Zwerchfell verbunden ist, beruhigt mich. Mit jeder Atembewegung ist auch das Herz gemeint. Das Herz verbindet mich mit dem, was mir im Leben lieb ist. Manchmal höre ich seinem Pulsieren zu und galoppiert davon, stolpert und ruckt. Heute nicht. Heute ist alles im Fluss!

Atemübung Herzlauschen

Atemübung  das Herzlauschen

Auf dem YouTube-Kanal von Ursula Schwendimann, meiner «Herz-Mentorin», findest du noch weitere Herz-Übungen: Herzöffner, Herz-Kopf-Hand-Verbindung stärken oder Herzwiege. Berichte mir gerne im Kommentar, welche Übung dich anspricht und was du dabei erlebt hast.

Jetzt bist du dran! 8sammeln vernetzt dich

Du hast gebloggt?

Du hast 8 Momente, aber keinen eigenen Blog?

  • Schreibe deine 8 Punkte direkt in den Kommentar zu diesem Beitrag (und beginne möglichst bald, selbst zu bloggen 😄).
  • Oder kommentiere auf LinkedIn, was du am 8. des Monats geerntet hast an achtsamen Momenten. Zum LinkedIn Beitrag »

Ich freue mich auf deine Erlebnisse und bedanke mich im Voraus fürs Teilen! #8sammeln.

8sammeln Button Ich bin dabei

Dir gefällt 8sammeln? Verwende diese Grafik in deinem Beitrag. Hier gibt’s eine Download-Anleitung.

Mister Linky's Magical Widgets — Thumb-Linky widget will appear right here!
This preview will disappear when the widget is displayed on your site.
If this widget does not appear, click here to display it.

Hinterlasse dein Highlight aus deiner 8sammeln-liste hier als Kommentar.
Berichte mir, welche Punkte aus meiner Liste dich ansprechen oder stelle eine Frage. Ich freue mich auf unseren Austausch.

Wecke deinen Atemsinn
mit einer Zufallsmikropause 🥱

  • Erlebe dich ⏳ in einer Minute zwischendurch
    • als ganzer Mensch
    • immer wieder neu
    • mit allen Sinnen

    … damit es dir gut geht vor dem Bildschirm 👣

Hier entlang zum Mikropausengenerator
  • Liebe Susanne,
    herbstliches Herzlauschen, das klingt so schön und die, in deinem Beitrag ebenso mitklingenden melancholische Momente, berühren mich.

    Sei herzlichst gegrüßt
    Silke

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

ATEMKURS Verschwindibus Frosch

Kloss im Hals?
Hilfe dank Atem­übungen

 

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

für Betroffene und Fach­personen

Erzähl mir mehr!

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter