Mini-Blogparade #8Sammeln

Dezember 2025: Weichen stellen und Wegrand kontemplieren

Business & Monat im Rückblick in grünem Rechteck

Der Dezember: Ich starte mit einem tiefen Wochenende, hangle mich durch die Vorweihnachtszeit und crashe hustend zum Jahresende.

Klickblick «Lauchstange am Wegesrand». Der 400. Artikel erscheint – ungefeiert – auf dem Atemblog und mikrige Mikropausen entfalten ihre Momentmagie.

Dezember 2025

1. Atemtherapie & Atemblog

Mikropausen-Adventskalender

24 Mal gab es im Dezember eine Mikropause: Ins Mail-Postfach der Atemblog-Abonnent:innen und auf LinkedIn. Ich bekam Wahrnehmungsrückmeldungen, die mich sehr gefreut haben: Menschen haben die Mikropausen-Anregungen aufgenommen und sie umgesetzt, dabei etwas erlebt und im Kontakt zu sich erfahren. «… wunderschön und mich wahrhaftig berührend» – das kann eine mikrige Mikropause auslösen!

Der 400. Blogartikel – ungefeiert

Im Dezember erschien auf dem Atemblog der 400. Artikel. Es traf das 12 von 12 vom Dezember. Eigentlich hätte ich als 400. Artikel gerne einen speziellen Beitrag darüber geschrieben, wie bisher für 200, 250, 300 und 350 Blogartikel. Mir fehlte die Zeit und die Musse. Macht nichts, der nächste Meilenstein kommt bestimmt. 😊

Dafür schaffte ich wie angekündigt den Auftakt zur Serie «Trampelpfad der Halbwahrheiten»:

2. Prozessarbeit & Supervision

Pause und Vorbereitung auf intensive Zeiten

Im Dezember fand kein Seminarwochenende statt. Wir trafen uns in der Peergruppe und zur Online-Gruppensupervision. Im Januar wartet auf unsere Ausbildungsklasse eine Intensivwoche, die wirklich intensiv wird: 2x 3 Tage zum Eintauchen, Abliefern und Austauschen.

Ich bereite mich (wenigstens innerlich 🤣) bereits auf mein Impuls-Referat mit praktischer Anleitung vor: Es wird um Mikropausen gehen. Dazu habe ich ein Büchlein entdeckt, das über 1-Minuten-Pausen berichtet und es für den Atemblog rezensiert: Die 1-Minuten-Strategie gegen mentale Erschöpfung von Cordula Nussbaum [Buchtipp]

Arbeit als prozessorientierte Supervisorin mit Übungsklientinnen

Auch im Dezember traf ich mich online mit meinen Test-Supervisandinnen. Nach einigen Sitzungen sind wir tief in Prozesse eingetaucht und ich übe, die Fäden wieder zusammenzubringen und einen guten Abschluss zu finden im grossen Bogen.

Eine Klientin hat sich bereits entschieden, nach den ersten fünf Sitzungen den Prozess (noch) nicht abzuschliessen, sondern mich um einen weiteren Sitzungszyklus angefragt. Natürlich gerne, ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und das Eintauchen in die Tiefe mit einer wunderbaren, neugierigen und entwicklungsoffenen Frau.

Hast du gerade auch ein berufliches Thema, das dich beschäftigt? Aktuell kannst du mit mir zu Sonderkonditionen zusammenarbeiten. Lies hier weiter, falls dich das interessiert: Supervision

3. Atemausbildung & Lehrgangsleitung

Ausbildung in Atemtherapie nach Middendorf mit Abschluss Branchenzertifikat OdA KT

Das Thema Ausbildung nimmt mich immer mehr in Anspruch. Der nächste Lehrgang startet im Oktober 2027: Info-Anlässe zur Ausbildung in Atemtherapie nach Middendorf mit Abschluss OdA KT am Ateminstitut Schweiz in Bern ↗️

Ateminstitut Schweiz auf LinkedIn

Hier auf LinkedIn findest du beim Profil von Ateminstitut Schweiz einige Porträts von Dozentinnen und weitere Informationen rund um die Kurse:

Folge dem Ateminstitut Schweiz auf LinkedIn ↗️

Logo Ateminstitut Schweiz
Atemtherapie | Mikropausen | Supervision •

Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Dezember 2025: Das auch!

  • Das Projekt Neueinreichung Methodenidentifikation Atemtherapie, bei dem ich für den AFS Atemfachverband Schweiz noch involviert war, konnten wir plangemäss in die nächste Phase befördern.
  • Eine Pause war nötig … Ein guter Start dafür waren die Vertiefungstage in Männedorf Anfang Dezember mit Ursula Schwendimann. Ich habe es sehr genossen, wieder einmal nur für mich selbst in ein Thema einzutauchen.
  • Was für eine Überraschung! Ein zufriedener Klient überraschte mich kurz vor den Festtagen mit einem Geschenkkorb überrascht – das war ein froher Moment!

Klickblick Dezember: Lauchstange am Wegesrand

Auf meinem Mittagsspaziergang am Uetliberg grüsste mich am Wegesrand eine Lauchstange, stadtwärts deutend. Fast am Waldrand – was für eine Geschichte wohl dahintersteckte? Ich kam ins Fabulieren, warum die Lauchstange allein und parallel zur Fahrtrichtung dort lag.

Einem Velofahrer aus dem soeben auf dem Markt gefüllten Einkaufskorb gehopst? Mutwillig entsorgtes Kompostgut? Versteckte Kamera? Ein geheimer Wegweiser?

Atemtherapie | Mikropausen | Supervision •

Meine Entscheidung: Nein, ich trage jetzt nicht eine Lauchstange auf den Berg. Ich liess sie liegen. Vergass, das nächste Mal zu schauen, ob sie immer noch dort liegt.

Und du? Was nimmst du mit vom Wegesrand und was lässt du liegen?

Atemblog: Neue Artikel

Ausblick auf den Januar 2026

  • Ins neue Jahr starte ich gemütlich. Meine STILLE STUNDE bekommt im neuen Jahr mehr Raum.
  • Ich gewöhne mich im Januar an einen leicht anderen Wochenrhythmus und bin gespannt, was das mit mir anstellen wird.
  • Ende Januar unterrichte ich wieder Tronc Commun Komplementärtherapie Berufsspezifische Grundlagen ↗️, ein 4-Tageskurs im Rahmen der Ausbildung in Atemtherapie in Bern, der offen ist für externe Kursteilnehmende. Wir starten mit Menschenbild, Gesundheitsverständnis und Ethik und ich bin gespannt auf meine 4. Runde.

Jetzt bist du dran!

Hast du auch einen Rückblick geschrieben für den Dezember 2025? Wie lief es mit deinem Adventskalender oder welchen hast du besonders genossen? Was beschäftigt dich jetzt, zum Jahreswechsel? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar ⤵ und freue mich auf Austausch und Anregung.

Atemtherapie | Mikropausen | Supervision •

Wecke jetzt deinen Atemsinn mit einer Zufallsmikropause 🥱

Atemfluss
statt
Atemstau

Schüttle achtsam deine Lippen 🌬 etwa 5 Atem­züge lang.

Mikropause 324’150 von 531’441.

Mikropause des Tages am 30.12.2025

 

Erlebe dich ⏳ in einer Minute zwischendurch

  • als ganzer Mensch
  • im Kontakt zu dir
  • mit allen Sinnen

… damit es dir gut geht vor dem Bildschirm 👣

Mehr Mikropausen

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter: