Blogparade #8sammeln

Lebenssinn: Fünf Fragen und sieben Antworten dazu von Susanne

Lebenssinn: Was ist das? Eine Gedankenreise (Titelblatt)

Hier erkläre ich dir frei nach dem Titelsong von Pippi Langstrumpf – «wie es mir gefällt» – meine Ansichten zum Lebenssinn. Ich denke den Begriff Lebenssinn aus verschiedenen Perspektiven (neu?) und setze ihn in Zusammenhang mit den Sinnen, dem Atem und der Atemtherapie.

Was ist der Lebenssinn?

«Dem Lebenssinn wohnt eine erlebnismäßige Komplexität inne, die kognitive, emotionale und motivationale Komponenten einschließt.»

Lexikon der Psychologie, spektrum.de

Eine grosse Frage, einige Antworten darauf und viele neue Fragen: Was hat der Lebenssinn mit Erleben zu tun? Warum und wie ist sein Erleben komplex? Wie schliesst er Kopf, Herz und Hand mit ein? Ich mache hier einen Ordnungs- und Klärungsversuch und freue mich auf dich als Sparringpartner:in.

Lebenssinn Sinn des Lebens

Mit Lebenssinn meine ich hier einen Wahrnehmungskanal, nicht ausschliesslich das Streben nach Glück oder die Suche nach Erfüllung. Im Artikel Wie viele Sinne hat der Mensch? ordne ich diesen Lebenssinn in die Reihe der Sinne ein, die dem Menschen zur Verfügung stehen.

Der Ausdruck Lebenssinn «in diesem Sinne» (auf die Wahrnehmung bezogen) ist mir in Texten des Anthroposophen Rudolf Steiner begegnet. Steiner schreibt dem Lebenssinn einen Informationsgehalt zu,

  • der sich i.d.R. nur zeigt, wenn «etwas nicht in Ordnung» ist.
  • der zu der ersten menschlichen Eigenwahrnehmung gehört.
  • in welchem der Mensch sich als Ganzes seiner Körperlichkeit bewusst wird.

(Rudolf Steiner zum Lebenssinn)

Davon nehme ich mir mit: Der Mensch kann sich in einem von anderen Sinnen abgrenzbaren Wahrnehmungskanal in seiner Ganzheit wahrnehmen. Die eigene Körperwahrnehmung ist dafür grundlegend wichtig. Diese umfassende Sinneswahrnehmung gehört zu den Basiseindrücken im Leben jedes Menschen über sich selbst als Individuum.

Solange alles stimmt, braucht sich der Lebenssinn nicht zu melden: Bedeutet: Dieser Sinn reagiert sensibel auf Balanceverschiebungen und Ungleichgewichte. Daraus leite ich ab: Der Lebenssinn hat eine Art Kompassfunktion für unser Dasein.

▶ Bist du Steiner-Expertin oder -Experte? Was löst mein Destillat aus seiner Sinneslehre in Wörtern des 21. Jahrhunderts bei dir aus? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar.

Lebenssinn = meaning of life?

Lebenssinn ist als Begriff mit dem Psychiater, Psychotherapeuten und KZ-Überlebenden Viktor Frankl verbunden. Im Lexikon der Psychologie wird beschrieben, wie Frankl zum Schluss gelangte, dass der Mensch einen «Willen zum Sinn» in sich trage. Es gelte, diesen Sinn unter allen Umständen zu entdecken und dabei erlebte er die «Freiheit der inneren Wahl».

Was Frankl schreckliches geschah, konnte er nicht beeinflussen. Wie es bei ihm ankam und was es mit ihm machte, da sah er ein Potenzial zur Freiheit. Jeder Mensch hat diese Möglichkeit, zu entscheiden, wie er oder sie mit gemachten Erfahrungen umgehen will. Die moderne Psychologie identifiziert «sinnstiftende Werte», an denen sich der Mensch orientieren kann, z. B. persönliche Ziele, stimmige Entscheidungen, Selbstwert, Erleben von Selbstwirksamkeit und Erfüllung (allesamt Resilienzfaktoren! ).

▶ «Der Mensch vor der Frage nach Sinn» von Viktor Frankl.

Lebenssinn = Kohärenzgefühl

Die Steinerschen Beschreibung von Lebenssinn hat bei mir ein Nachdenken über die «Kompassfunktion» ausgelöst. Der Lebenssinn meldet sich, wenn etwas nicht stimmt. Ist es auch möglich, ihn wahrzunehmen, wenn gerade alles stimmt?

Ja klar! … finde ich. Dabei nehme ich ein Resilienz-Modell aus der Salutogenese zur Hand. Die Salutogenese erforscht, wie Gesundheit entsteht und wie sie bewahrt werden kann. Mit dem Blick auf das, was funktioniert und stärkt, zeigt sich für mich die andere Seite der Medaille des Lebenssinns: Dann, wenn alles passt! Ein Kompass, der anzeigt, wenn es in die falsche Richtung geht, sollte auch anzeigen können, wenn die Richtung stimmt.

So funktioniert das Kohärenzgefühl. Es hat drei Dimensionen: Die Verstehbarkeit (comprehensibility), die Handhabbarkeit (manageability) und die Sinnhaftigkeit oder Bedeutsamkeit (meaning). Wenn man spürt, dass gerade alles gelungen zusammenpasst, erlebt man das Kohärenzgefühl (z. T. auch mit Kohärenzsinn übersetzt von sense of coherence – von Antonovsky im Original also auch als Sinneskanal beschrieben!).

▶ «Salutogenese: Zur Entmystifizierung der Gesundheit» von Aaron Antonovsky.

Wer hat einen Lebenssinn?

Jedes atmende Wesen hat einen Lebenssinn. Beim Menschen kommt dazu, dass dieser die Fähigkeit dazu hat, den Lebenssinn und das eigene Leben bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren. Laut Frankl ist auch der «Wille zum Sinn» jedem Menschen gegeben sowie die «innere Wahl zur Freiheit».

Ist es nötig, über den Lebenssinn nachzudenken, wie ich es hier tue? Nein. Es gibt Menschen, die gut leben, ohne sich darüber viele Gedanken zu machen. Das ist voll ok. (Ich bin einfach ein anderer Typ … und muss es tun, es denkt von selbst.) Und ich glaube, dass es im Leben eines jeden Menschen Situationen gibt, in denen sich der Lebenssinn meldet und eine Quelle ist für die weitere Entwicklung.

Wie funktioniert der Lebenssinn?

Bisher habe ich herausgefunden: Der Lebenssinn meldet sich als eine Art Kompass, wenn etwas nicht mehr stimmt. Der Lebenssinn zeigt sich aber auch, wenn etwas gelingt und eben alles stimmt.

Der Zugang zum Lebenssinn ist dem Menschen von Anfang seiner bewussten Wahrnehmung an gegeben. Die Informationen kommen zum Menschen in seiner Ganzheit aus Körper, Seele und Geist. Dabei ist das Körperempfinden die Grundlage für den Lebenssinn als Wahrnehmungskanal.

In der Biologie des Menschen spricht man von Homöstase und Heterostase: Wie der Körper in seinem Innern all die komplexen Vorgänge stets in einem Gleichgewicht zu halten versucht. Wie der Mensch mit allen Herausforderungen von aussen so umgeht, dass er damit zurechtkommt.

Wie weisst du, ob etwas stimmt? Wo spürst du das? Oder umgekehrt. Wie merkst du, dass etwas eben nicht stimmt? Wie macht sich das bemerkbar? Ich denke, der Lebenssinn holt sich da oft Unterstützung von den anderen Wahrnehmungskanälen. So kommen Informationen in Form von Schmerz oder Gefühlen schneller und deutlicher an beim modernen Menschen.

So können alle Sinne wiederum für den Zugang zum Lebenssinn genutzt werden – daran glaube ich aus Erfahrung. So kann der Mensch sich in seiner Ganzheit bewusst werden, ob alles in Ordnung ist.

Was hat der Lebenssinn mit Atmen zu tun?

Ich setze den Lebenssinn nun synonym mit Atemsinn. Denn Atem ist Leben. Atem ist alles. Ohne Atem gibt es den Menschen in seiner Ganzheit von Körper, Seele und Geist nicht. Ist sich also jeder Mensch seines Lebenssinns bewusst? Nein. Vielleicht dann, wenn «etwas nicht mehr stimmt», wie Steiner formuliert. Vielleicht dann, wenn eben alles stimmt (Kohärenzgefühl), wie Antonovskys Modell beschreibt.

Das eigene Atemgeschehen ist ein direkter Zugang zum Lebenssinn. Der (gesunde) Atem reagiert wie ein Seismograf auf jede Situation in deinem Leben und sorgt für die nötigen Anpassungen v.a. auf körperlicher Ebene.

Wie wir wissen, ist der Atem die Brücke zwischen Körper, Seele und Geist. Sobald der Atem im Spiel ist, geht es um den ganzen Menschen auf allen Ebenen seines Daseins. Daraus ist mein Plädoyer für den Atemsinn als Lebenssinn entstanden, mehr dazu findest du ab morgen in meiner Erklärung zum Atemsinn.

Was kann der Lebenssinn im Alltag nützen?

Hier eine Liste meiner Top Ten:

  1. Der Lebenssinn ist ein grundlegender, ganzheitlicher Wahrnehmungskanal, der dir jederzeit zur Verfügung steht.
  2. Der Lebenssinn ist wie ein Kompass und gibt dir Orientierung, Sicherheit und Klarheit.
  3. Der Lebenssinn gibt dir die innere Freiheit zur Wahl, wie du mit Situationen umgehen willst.
  4. Der Lebenssinn schenkt dir als ganzer Mensch die Verbindung zu dir selbst (über deine Körperwahrnehmung).
  5. Der Lebenssinn ist eine Messgrösse für dein inneres und äusseres Gleichgewicht.
  6. Der Lebenssinn vermittelt dir stärkende Werte wie persönliche Ziele, stimmige Entscheidungen, Selbstwert, Erleben von Selbstwirksamkeit und Erfüllung.
  7. Der Lebenssinn lädt zum Wahrnehmen und Reflektieren ein und das schärft die (Er-)Lebensqualität.
  8. Der Lebenssinn hat Humor (finde ich zumindest).
  9. Der Lebenssinn gibt sofort Antwort auf die Situation und nutzt dafür unterschiedliche Sinne.
  10. Der Lebenssinn zeigt sich in deinem bewusst zugelassenen Atemgeschehen – deinem Atemsinn. Atemtherapie nach Middendorf ist ein Weg, deinen Lebenssinn zu entdecken und zu erforschen.

Antworten Nr. 6 und Nr. 7

Du bist jetzt dran: Schreib mir gerne im Kommentar, wie du Lebenssinn definierst, was er dir bedeutet und was der Lebenssinn für dich mit dem Sinn des Lebens zu tun hat. Ich freue mich natürlich auch, wenn du mir eine Frage hinterlässt zum Weiterdenken oder Hinterfragen des bereits Gedachten.

Siebte und letzte Antwort: Ich werde Chat GPT fragen. Nimmt mich wunder, was KI zum Thema sagt 😜 Heute schaffe ich es aber nicht mehr, bei Frau? KI deswegen anzuklopfen, deshalb folgt das später. Versprochen!

▶ Zum Zeitvertreib eignet sich immer der Klassiker von Monty Python The Meaning of Life.


Dieser Artikel ist der zweite Teil einer Serie, die im Rahmen der Blogdekade im Sommer 2023 entstanden ist. Die weiteren Artikel sind:

Das hat dir gefallen? Schick es jetzt jemandem!

  • Liebe Susanne,
    ein sehr komplexer Artikel, der mich als vollkommen “Fachfremde” zunächst minimal überfordert hat, aber dem wollte ich nicht nachgeben, zumal ich zunehmender neugierig wurde, wie du dem Begriff “Sinn” mit dem Leben und Atem immer neue Bedeutungen gegeben hast. Ich bin keine Psychologin, doch konnte deiner Deutung nachspüren und finde die Idee zum Kompass des Lebens großartig!
    Danke für die schwere Kost, die du dennoch sehr gut aufbereitet hast für mich “Newbie” auf diesem Sektor.
    Viele Grüße
    Gabi

    • A
      Susanne von Atemhaus Wagner

      Liebe Gabi! Danke dir fürs Durchalten beim Lesen und das Schildern deiner Leseerfahrung. Es freut mich sehr, dass es sich schlussendlich für dich gelohnt hat, auf meiner Gedankenreise dabeizubleiben. Herzlich, Susanne

  • Eveline Baumgartner Meier

    Liebe Susanne. Spannend das Thema „Lebenssinn“ von so verschiedenen Blickwinkeln aus zu betrachten. Für mich als Psychologin lag bis anhin die Perspektive am ehesten auf derjenigen von Frankl. Setze ich nun dazu meine Atemtherapie Brille auf, dann unterstützt mich heute das Kohärenzgefühl und mein Atem als Seismograf, um meine Balance zu halten – oder wie du es beschreibst als Kompass. Was ist gut, was ist ungünstig und wo muss ich für eine Korrektur ansetzen. Auch die Fragen „welche Veränderung bringt mir am schnellsten etwas Erleichterung“ und „welche bringt die grösste“ kann ich damit meist zügig beantworten. Herzlichen Dank für deine Impulse. Liebe Grüsse Eveline

    • A
      Susanne von Atemhaus Wagner

      Liebe Eveline, vielen Dank für deine Reaktion auf meine Gedankenreise! Gibt es für dich als Psychologin noch weitere Aspekte von Lebenssinn, die auf der Hand liegen, die ich unterschlagen habe? Die beiden Fragen, die du formulierst (nach Art und Qualität von möglicher Veränderung) finde ich schön auf den Punkt gebracht, um auch gute Antworten für die eigene Lebenssituation und -richtung zu erhalten. Herzlich, Susanne

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

ATEMKURS Verschwindibus Frosch

Kloss im Hals?
Hilfe dank Atem­übungen

 

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

für Betroffene und Fach­personen

Erzähl mir mehr!

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter