Blogparade #8sammeln

#8sammeln am 8. Dezember 2023: Monotone Routinen oder Wahrnehmungs­symphonie?

8sammeln Dezember 2023

Meine Wahrnehmungseinladung für den 8. des Monats: Machst du mit? #8sammeln ist für Blogger:innen, die mehr vom Leben haben wollen, das Staunen lieben und das Vernetzen schätzen. Bildschirme bremsen die Vielfalt unserer Wahrnehmung. Ja, gerade jetzt! Wo sind deine Sinne hin? Hol sie dir zurück!

Sobald du deinen eigenen Artikel mit den acht gesammelten Momenten von heute parat hast, kannst du deinen Link bis am 10. Dezember um 23.59 unten bei Mister Linkys Magical Widget setzen. Meine 8 Punkte ergänze ich im Laufe des Tages.

Ich freue mich auf deine Erlebnisse und danke dir im Voraus fürs Teilen! Jeder und jede ist in der eigenen Wahrnehmung einzigartig! Was du erlebst, zählt. In der Vielfalt der unterschiedlichen Erlebnisse können wir von- und miteinander lernen und ich freue mich darauf, von dir zu lesen.

8 achtsame Dezember-Momente

  1. Ich erwache, bevor der Sonnenaufgang meines Lichtweckers beginnt. Ah, es ist der 8. des Monats! Ich nehme wahr, wie ich liege. Später, mit dem Radiowecker, klingen zartschmelzende Trompetenklänge in meinen Ohren. Meine Augen schlafen noch – Ohren, Nase und Spürsinn sind hellwach.
  2. Die alltäglichen Morgenroutinen werden zur Wahrnehmungssymphonie anstatt zum Lauf gegen die Zeit: Das Wasser plätschert. Das Fell der Katze schmiegt sich in meine Hand. Es riecht ein wenig nach Katzenklo. Vorbeifahrende Autos zerstören den Raum der dunklen Morgenstille. Ich bin wach und ausgeruht, ein Home-Office-Tag für die Blindenschriftübertragung beginnt.
  3. Wenn der Kopf von der konzentrierten Arbeit raucht, öffne ich gerne ein Fenster. Das Lüften gefällt mir auch in der kalten Jahreszeit: Heute kommt nasse, schwere, kühle Luft ins Zimmer und erfrischt meinen Geist.
  4. Ein heisser Tee ist eine Wohltat für mich als ganzer Mensch: Die kühlen Hände können sich an den warmen Teekrug anschmiegen, die Nase schnuppert nach dem Teeduft, bald rinnt – manchmal fast zu heiss – das belebende Getränk meine Kehle hinunter.
  5. Heute sind die Ohren so wach: Es pfeift irgendwo, Ticken ist zu vernehmen, Lampen surren, Motoren brummen. Sogar einen Apfel reiben auf der «Raffel» ist mehr Geräusch als Bewegung.
  6. Die «Chouscht» [Ofenkunst] ist ein wunderbarer Ort: Der warme Sandstein wirkt unter meinem Rücken nicht hart, sondern klar und stabil. Nur den Hinterkopf bette ich gerne auf ein weiches Kissen.
  7. Es wird früh dunkel und ich könnte gleich ins Bett gehen. Das finde ich nun doch ein bisschen übertrieben, nach einem Vorabend-Nickerchen komme ich nochmals in die Senkrechte und geniesse den Feierabend.
  8. Mein Waldhorn wird revidiert. Da ich es einige Jahre nicht gespielt habe, sind die Ventile und Klappen verstopft und müssen fachmännisch (oder -frauisch) gereinigt und gepflegt werden. Das Horn in den Händen bzw. im Arm zu halten fühlt sich einfach vertraut an. Das kühle Metall, das fügsam warm wird, sobald es zum Klingen gebracht wird; der Goldschimmer der vielen Rohre und des eleganten Schallbechers; seine warmen, vollen Töne, die ich noch ein wenig eingerostet anspiele … ich freue mich und das kribbelt bis ins Herz.
Selfie im Spiegel mit Waldhorn

Jetzt bist du dran! 8sammeln vernetzt dich

Du hast gebloggt?

Du hast 8 Momente, aber keinen eigenen Blog?

  • Schreibe deine 8 Punkte direkt in den Kommentar zu diesem Beitrag (und beginne möglichst bald, selbst zu bloggen 😄).
  • Oder kommentiere auf LinkedIn, was du am 8. des Monats geerntet hast an achtsamen Momenten. Zum LinkedIn Event »

Ich freue mich auf deine Erlebnisse und bedanke mich im Voraus fürs Teilen! #8sammeln.

8sammeln Button Ich bin dabei

Dir gefällt 8sammeln? Verwende diese Grafik in deinem Beitrag. Hier gibt’s eine Download-Anleitung.

8Sammler:innen vom 8. Dezember 2023 👇👇👇 Beitragslinks

Mister Linky's Magical Widgets — Thumb-Linky widget will appear right here!
This preview will disappear when the widget is displayed on your site.
If this widget does not appear, click here to display it.

Hinterlasse dein Highlight aus deiner 8sammeln-Liste hier als Kommentar.
Berichte mir, welche Punkte aus meiner Liste dich ansprechen oder stelle eine Frage. Ich freue mich auf unseren Austausch.

Das hat dir gefallen? Schick es jetzt jemandem!

  • Hallo Susanne Was für ein tolles Format, das du da ins Leben gerufen hast! So eine schöne Idee die Wahrnehmungseinladung für den 8.ten des Monats. Ich glaube, ich kann gar nicht anders, als diesen 8.ten des Monats zum achtsamen 8-sammeln zu machen. Schreibs mir gleich in den Kalender und dann mal schaun. Es ist so schön, wenn wir kostbare Augenblicke bewusst wahrnehmen und nicht nur daran vorbeirennen. Freu mich drauf. Alles Liebe Marianne

    • A
      von Atemhaus Wagner

      Hallo Marianne!
      Freut mich, dass die Wahrnehmungseinladung dich interessiert und bin gespannt auf deine Erlebnisse am 8. Januar.
      “Kostbare Augenblicke bewusst wahrnehmen und nicht nur daran vorbeirennen”, das hast du so schön gesagt.
      Vorfreudige Grüsse
      Susanne

  • Liebe Susanne, hier einer meiner liebsten Moment:
    Anziehende Superkräfte (#5)
    Heute wird mein Superwoman-Sweathirt geliefert. Das Superhelden-Hoodie meines Mannes hatte es mir angetan. Kleidung mit Bildungscharakter. Und mir gefiel die Idee, auch für mich so etwas zu wollen. Diese Abbildung hat mir am besten gefallen. Das Sweatshirt fühlt sich innen weich an und riecht chemisch; leider strahlt es keine Superkräfte aus ;))). Sie hat was von Lady Gaga, oder?

    Und heute wieder Spaß beim Lesen all der anderen achtsamen Momente. Ich liebe das/dein Format!!
    Herzlichst
    Silke

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

ATEMKURS Verschwindibus Frosch

Kloss im Hals?
Hilfe dank Atem­übungen

 

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

für Betroffene und Fach­personen

Erzähl mir mehr!

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter