Am vergangenen Samstag fand mein letzter Atemkurs im 2024 statt. Er hat mir so viel Freude verschafft, dass ich heute schon die Kursplanung für nächstes Jahr gemacht habe. Hier gebe ich dir eine kleine Vorschau und habe auch gleich die Buchungslinks eingerichtet, damit du bei deinem Wunschthema zuschlagen kannst. Kleingruppe ist Kleingruppe 😉
Zudem habe ich dir ein paar Artikel hier auf dem Blog verlinkt, die zu den jeweiligen Themen relevant sind und für dich interessante Inhalte bereithalten.
Inhalt
Kursprogramm Atemkurse 2025
Halbtageskurse, diverse Daten
Wir treffen uns jeweils am Samstagmorgen von 9.30 bis 13 Uhr in Niederhasli ZH. Ich krame aus der Schatzkiste der Atemübungen nach Middendorf eine Auswahl hervor und wir tauchen ein in das Abenteuer «wesengemäss atmen».
Willst du mehr wissen oder gleich deinen Platz in der Kleingruppe sichern bei deinem Wunschthema, klicke auf die Grafik und lass dich durch das Buchungstool lotsen. Ich freue mich auf dich!
18. Januar 2025: Kopf & Hals frei
Wir starten ins Jahr mit einem klassischen Thema: Kopf entlasten und Hals befreien. Besonders gut, wenn ein Kloss im Hals stört oder der Nacken Beschwerden macht.
Atemblog-Lesetipp:
▶ Diese 3 Gewohnheiten halten dich davon ab, natürlich gesund zu atmen
5. April 2025: Dasein im Fluss
Weiter geht es im Frühling mit allem, was du brauchst, um nicht als Bildschirm-Zombie zu enden. Atemstau am Schreibtisch war gestern!
Atemblog-Lesetipp:
3. Mai 2025: Träum dich!
Alles neu macht der Mai. Das nützen wir aus und atmen uns in unsere Träume, um mit Körperarbeit Symptome zu erforschen oder einfach den inneren Botschaften zu lauschen.
Atemblog-Lesetipp:
13. September 2025: Pause für dich!
Auch nach den grossen Ferien brauchen wir regelmässige Pausen. Atemübungen zum Stressabbau und zur Regulation des Nervensystems.
Atemblog-Lesetipp:
4. Oktober 2025: Nase frei!
Pünktlich zum Herbst kommt auch die verstopfte Nase. Wenn du schon lange etwas gegen lästige Mundatmung unternehmen wolltest: Jetzt machen wir Atemübungen!
Atemblog-Lesetipp:
▶ Befreie deine Nase: 3 Mini-Übungen zum Aufatmen
1. November 2025: Reise nach innen
Zeit, sich nach innen zu richten: Atemübungen für den Kontakt zu sich. Auf diesen Kursmorgen freue ich mich besonders: Bist du auch dabei?
Atemblog-Lesetipp:
▶ Entspannen » Meditation 1: Kontakt zu dir in 3 Schritten via Handmitte
Atemkurs 2025 für Fachpersonen zum Thema Kloss im Hals
Wir treffen uns um 9.30 in Niederhasli ZH und gestalten den Tag zusammen. Neues Wissen, neue eigene Erfahrungen, spannender Austausch und gemütliches Zusammensein – so erlebst du neben deinem vielleicht hektischen Praxisalltag mal was anderes. Gemeinsam zur Ruhe kommen, an der Wahrnehmung forschen und das Atembewusstsein stärken – dieser Rahmen erwartet dich.
Ich freue mich auf einen bereichernden Tag zu einem Thema, das mich schon seit Jahren beschäftigt. Die vielen Seitenaufrufe meiner Blogartikel zum Kloss im Hals zeigen auch, dass jeden Monat Hunderte Menschen im Internet Rat suchen, die wir als Atem- oder Komplementärtherapeut:innen besonders gut und praktikabel zu geben vermögen.
29. November 2025: Kloss im Hals
Der Therapeutenkurs zum Kloss im Hals geht in die 2. Runde. Welche Strategien helfen, wenn keiner glaubt, dass da was stört, der eigene Leidensdruck aber deutlich stresst?
Stimmen aus dem «Kloss im Hals»-Kurs 2024, über die ich mich riesig freue
«Ruhiger, professioneller, empathischer Rahmen, um neues Wissen anzueignen und zu vertiefen.»
(Evelyn Zwicky)
«Es war ein vertieftes Eintauchen in das Thema Frosch im Hals, mit einer Offenheit gegenüber dem, was spontan entsteht.»
(Sabina L.)
Jetzt bist du dran!
Welches Symptom hast du zuletzt im Internet gesucht und was hat dir das gebracht? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar ⤵ und deine Tipps und Tricks dazu. Welchen Kurs wirst du nächstes Jahr ganz bestimmt besuchen und hast dich bereits dafür angemeldet? Auch das nimmt mich wunder 😉👃
Roswitha Böhm
Hallo Susanne! 😊
Es ist beeindruckend, wie du beschreibst, dass bewusstes Atmen nicht nur eine körperliche, sondern auch eine mentale und emotionale Wirkung hat. 🌬️✨ Besonders spannend finde ich deinen Ansatz, Atmung als Werkzeug für mehr Gelassenheit und Energie im Alltag zu nutzen – das klingt nach etwas, das wirklich jeder gebrauchen kann. ❤️
Ich erinnere mich an eine Zeit, in der ich bei Stress oft unbewusst die Luft angehalten habe. Erst durch einen kleinen Workshop zum Thema Atmung habe ich gelernt, wie viel bewusste Atemzüge verändern können. Es war ein richtiges Aha-Erlebnis! 😊
Hast du vielleicht einen Tipp, wie man den Einstieg in eine regelmäßige Atemroutine findet, ohne sich gleich überfordert zu fühlen? Dein Artikel hat mir auf jeden Fall Lust gemacht, mich wieder mehr mit meiner Atmung zu beschäftigen. Vielen Dank für die Inspiration!
LG Rosi 🌸