Blogparade #8sammeln

Der Alphorn-Handstand: Dein Weg zu innerem Frieden und starker Lunge

Grafik: Eine Frau im Handstand spielt Alphorn in Landschaft von Wiesen, See und Bergen. Gedankenblase: HornStänd: das ultimative Lungentraining

Outdoor-Hype aus der Schweiz: Der Alphorn-Handstand bringt dich ganzheitlich in schwungvolle Balance und macht dich ruckzuck fit. Klingt wie ein Wunder? Ist es nicht, fühlt sich aber genau so an. Der HornStänd ist eine revolutionäre Atemtechnik mit Schweizer Qualitätsgarantie. Dieses Lungentraining löst zwei Probleme auf einen Schlag: Falsche Atmung bei körperlicher Anstrengung und stressbedingt zu wenig Luft beim Alphornblasen.

Warum hast du bisher noch nie davon gehört? Der HornStänd ist noch immer ein Geheimtipp. Nun lässt sich diese Schweizer Atemkunst nicht mehr länger geheimhalten, deshalb teile ich ich die Geschichte und Anleitung zum HornStänd mit dir. Der Alphorn-Handstand ist mehr als ein Atemtraining – der HornStänd ist dein Weg zu innerem Frieden und damit der Grundstein für den Weltfrieden.

Als Atemtherapeutin und langjährige Alphornspielerin ist es mir ein Herzensanliegen, den Alphorn-Handstand lebendig in der Welt zu sehen und den inneren und äusseren Frieden zu fördern: Verlinke dein HornStänd-Video (gerne mit Ton!) unten bei den Kommentaren und schau dir an, wer sonst noch in der HornStänd-Community aktiv ist. Ich bin gespannt auf deinen Kopfüber-Sound!

HornStänd: Die revolutionäre Atemtechnik mit Schweizer Qualitätsgarantie

Mit dem Alphorn-Handstand, dem «HornStänd», erzielst du innert kürzester Zeit erstaunliche Fortschritte für deine Lungenfitness. Du trainierst täglich ca. 1 Minute und profitierst von entscheidenden Vorteilen: Minimaler Einsatz – maximale Resultate: Einfach natürlich und atemgesund.

Wie funktioniert Lungentraining mit HornStänd?

Diese zwei Probleme löst der HornStänd auf einen Schlag:

  • Falsch atmen beim Sport: Ab sofort gewöhnst du dir die gesunde Nasenatmung an, auch bei Anstrengung!
  • Zu wenig fit fürs Musizieren: Ab sofort hast du Luft-Power in allen Lebenslagen, auch bei Stress und auf der Bühne.

Oft wird beim sportlichen Training oder beim Üben des Instruments falsch geatmet und dadurch der Trainingserfolg und die Motivation gemindert. Mach es dir einfach leicht und nutze die 2 in 1-Trainingsmethode mit dem Alphorn-Handstand, damit dir das nie wieder passiert. Viele Alphornbläser:innen kennen das Problem: Es fehlt einfach die Luft beim Spielen – die Lunge ist zu wenig fit und trainiert. Vor allem unter Stress und bei Auftritten wird es eng im Hals. Das behebt das HornStänd-Training mit minimalem Einsatz bei optimalem Trainingsresultat.

Die 4 entscheidenden Vorteile des HornStänd-Lungentrainings

Der Alphorn-Handstand ist minimaler Einsatz in kürzester Zeit mit maximaler Wirkung. Neben diesem perfekten Aufwand-Ertrags-Verhältnis hat der HornStänd weitere entscheidende Vorteile:

  • Schweizer Qualitätsgarantie, traditionell verwurzelt: Neben Klassikern wie Schweizer Käse, leckerer Schokolade oder dem vielgepriesenen multifunktionalen Schweizer Taschenmesser eroberst du dir ab sofort den hippen HornStänd für Atemgesundheit jenseits von Konsumzufriedenheit.
  • An der frischen Luft profitierst du bei jedem Atemzug von der Natur als Ressource.
  • Das Alphorn ist ein Beziehungsinstrument und stärkt dich nach innen und aussen.
  • Kopfüber wird dir eine neue Perspektive auf die Umwelt geschenkt, das und steigert deine Flexibilität im Leben.

Glaub es nicht. Probier es aus!

Das sagen begeisterte HornStänder:innen:

Wer hat’s erfunden? Atemgesund «Made in Switzerland»

Der HornStänd wurde während der Corona-Pandemie von einem lockdown-gelangweilten Sportlehrer im Kanton Tessin, im Süden der Schweiz, erfunden. Der HornStänd-Inspirator Marco Fantazzi ging draussen seinem liebsten Hobby nach: dem Alphorn spielen, als es ihn wie der Blitz aus heiterem Himmel traf: Lungentraining auf dem Kopf, gerade weil die Welt auf dem Kopf stand! Fantazzi tüftelte an einer Technik für das ideale 1-Minuten-Training mit maximalem Trainingserfolg für seine Lunge – so entdeckte er die sanfte, ganzheitliche Wirkungsweise des HornStänds:

  • Das Training an der frischen Luft auf dem Naturboden ist stärkend für den Gesamtorganismus
  • Die Lunge muss gegen die Schwerkraft arbeiten, das maximiert den Trainingseffekt
  • Die Atemkontrolle während des Trainings ist ideal, weil der Ton durchgehend die Qualität des Ausatems anzeigt

Das Alphorn eignet sich für alle Lebenslagen und Gesundheitszustände, da es eines der wenigen Musikinstrumente ist, das keine Hand- oder Fussfertigkeiten verlangt. Befindet sich das Mundstück an den Lippen, steht dem Spiel nichts mehr im Weg – egal in welcher Körperposition sich die/der Spielende befindet.

Innovative Innerschweiz: Der HornStänd als Schulfach

Der HornStänd-Erfinder Marco Fantazzi arbeitete nach der Pandemie in der Innerschweiz, wo seine Lungentraingsmethode mit dem Alphorn auf grosses Interesse stiess. Er bekam von seiner wachsenden Anhängerschaft den Übernamen «Maestro Sporsica», eine Wortfusion aus il sportivo und la musica.

Maestro Sporsicas Idee wurde von Kolleginnen und Kollegen aufgegriffen, die am Lehrplan 31 für die Schweizer Volksschulen arbeiteten. Sie alle hatten sich den Kopf zerbrochen, wie sie unter dem massiven Spardruck trotzdem die Vorgaben für mehr Kreativität und Bewegung im Schulunterricht erfüllten könnten. Der HornStänd als Schulfach löst in Zukunft mehrere Probleme auf einen Schlag:

  • Schulen leiden unter Sparzwang, Fächer werden zusammengelegt oder aus dem Stundenplan gestrichen: Musik und Sport wird mit dem HornStänd in Zukunft ideal kombiniert unterrichtet.
  • Traurige Statistik überall in Europa: Mehr als ein Drittel der Schulkinder kämpft bereits in jungen Jahren mit Übergewicht und Haltungsschäden: Dank dem HornStänd als Schulfach kommen die Kinder an die frische Luft, lernen inneres und äusseres Gleichgewicht, körperliche Anstrengung und die Natur als Ressource kennen.
  • Es ist schon lange belegt: Musik macht schlau ↗, besonders kopfüber! In der Natur, verbunden mit sich durch den Atem und in Resonanz mit der Umwelt wächst so eine friedvolle neue Generation heran.
  • Der HornStänd ist zudem in der Schweiz traditionell verwurzelt durch das Nationalinstrument Alphorn ↗ und wirkt generationenübergreifend verbindend.

Der Alphorn-Handstand enwickelt sich diesen Frühling atemberaubend schnell zum Outdoor-Hype: Der HornStänd hat seit seiner Erfindung vor 4 Jahren im Verborgenen bereits eine begeisterte Followerschaft gewonnen dank des HornStänd-Influencers Maestro Sporsica. Vgl. #HornStaend #AlphornHandstand oder #sporsica auf Social Media. Der Alphorn-Handstand gilt (noch) als Geheimtipp und ich teile hier exklusiv mit dir die Insider-Fakten dazu! Folge mir auf LinkedIn ↗ um keine News zum HornStänd zu verpassen!

Europaweiter Lieferengpass bei Alphörnern: So kommst du trotzdem ins HornStänden

Derzeit führen alle namhaften Alphornbauer lange Wartelisten. Wer ein Alphorn kaufen oder mieten will, muss Geduld haben! Wenn es dir vor allem um den Trainingseffekt für deine Lunge geht, tut es auch ein Schlauch!

Übergangsweise empfehle ich dir deshalb die Gartenschläuche in Fis/Ges ↗ und ein Mundstück aus Holz ↗ dazu. (Ich profitiere selbst nicht vom Verkauf dieser Gadgets, es handelt sich nicht um Affiliate-Links.) Einen Gartenschlauch kannst du auch im Baumarkt besorgen und in die gewünschte Länge zuschneiden. Der Schallbecher ist für den Trainingserfolg nicht zwingend, für den inneren Frieden jedoch hilfreich. Ein gutes Mundstück aus Schweizer Holz empfehle ich dir auf jeden Fall!

Atemübungen. Mikropausen •

Hörprobe Schlauchalphorn «Luegid vo Berg und Tal» [Schweizer Volkslied], 2016 (nicht im HornStänd gespielt!)

Qualifizierte Ausbilder:innen gesucht, Quereinsteigerkurse ausgebucht

Als HornStänd-Trainer:in arbeiten: Ein Beruf für die Atemgesundheit und den Frieden

Mit dem Trend zum HornStänd sind qualifizierte Sporsica-Lehrer:innen sehr gesucht. Bis die Vermittlung der HornStänd-Grundlagen in alle betroffenen Grundausbildungen implementiert ist, wird es noch dauern. Für Schnellentschlossene gibt es Quereinsteigerkurse an der Migros-Klubschule. Diese Kurse werden teilweise vom Bundesamt für alte Traditionen in der Schweiz (BATS) mitfinanziert. Um zugelassen zu werden, wird ein kurzer Test gemacht, ob du das Potenzial zum HornStänd-Trainer mitbringst. Falls ja, kannst du direkt in den Kurs einsteigen, ansonsten werden dir Vorbereitungskurse empfohlen.

HornStänd bald anerkannt beim eidg. Jodlerverband?

In der Schweiz sind die Jodlerverbände für die Bewahrung alter Traditionen zuständig. In den Technischen Regulativen des Schweizer Jodlerverbands ist zum Jodeln, Alphornblasen/Büchelspiel ↗ und Fahnenschwingen alles geregelt. Heiss diskutiert wird nun die Aufnahme des Alphorn-Handstands «HornStänd» als offizielle Disziplin bei Wettspielen und Veranstaltungen. Meine Prognose: Es wird wahrscheinlich an der Kleiderordnung scheitern oder der HornStänd den Männern vorbehalten bleiben. Der für Frauen vorgeschriebene Trachtenrock ist für den bequemen HornStänd leider nicht geeignet. Aber wer weiss, was uns die Zukunft bringt!

HornStänd als Olympische Disziplin für inneren und äusseren Frieden

Wo die traditionsverwurzelten Verbände noch zögern, sind Sportorganisationen eher aufgeschlossen für den Alphorn-Handstand: Das Olympische Kommittee diskutiert, den HornStänd anlässlich einer schweizerischen Teilnahme als Host der Olympischen Spiele ↗ als eigene Disziplin zu etablieren. Ganz im Sinne des nationalen Zusammenhalts würde das Land als Ganzes kandidieren (nicht einzelne Kantone oder Ortschaften). Die Teilnehmer:innen mit dem HornStänd würden in Pflicht und Kür bezüglich Fitness und Ausdruck bewertet. Schwerpunkt dabei ist das individuelle Aufzeigen der inneren und äusseren Arbeit, die mit dem friedlichen Wett«kampf» der Nationen verknüpft, zu den Idealen der klassischen Olympischen Spiele gehört.

HornStänd im Kollektiv für den Weltfrieden am Internationalen Alphornkongress in Friedrichshafen am 1. April 2025

Die Bedeutung des HornStänds für den Weltfrieden ist unumstritten, vor allem, wenn der Alphorn-Handstand kollektiv stattfindet. Was für eine kraftvolle Erfahrung! Am internationalen Alphornkongress am 1. April 2025 in Friedrichshafen, DE, stellen sich Profi-HornStänder:innen auf einem Floss gemeinsam der extra-Herausforderung im freien Alphorn-Handstand auf schwankendem Grund. Damit stehen sie für für das Potenzial eines jeden Menschen, egal in welcher Lebenslage und unter welchen Umständen, mit sich verbunden im Gleichgewicht zu bleiben und sich kreativ auszudrücken: Freiheit und Grenzen mit Respekt und Lebensfreude erfahren!

Der Mega-Friedens-Event sieht einen kollektiven HornStänd auf drei 100 m3 grossen Flossen [sorry, in der Schweiz gibt es kein Eszett 😂] vor. Die Initiant:innen erhoffen sich mindestens 100 HornStänder:innen, die gemeinsam «Ein bisschen Frieden» ↗ von Nicole spielen werden und spekulieren auf einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Es ist eine live-Übertragung geplant, vor allem, weil Gerüchte kursieren, dass der Dalai Lama als Ehrengast zu Besuch sei und selbst unter der Anleitung des HornStänd-Erfinders Maestro Sporsica das Kopfüberspiel ausprobieren werde, weil er darauf neugierig sei.

Für den Internationalen Alphornkongress am 1. April 2025 gibt es exklusiv ein VIP-Ticket zu gewinnen, um im Duett mit dem Dalai Lama Alphorn zu spielen oder den Handstand zu machen (oder beides). Soll dich das Schicksal dafür auswählen? Bewirb dich jetzt. Sende mir einen Kommentar (Formular unten an der Seite) mit dem Wort atemkraft2025 (allein auf einer Zeile) und du kommst in den Lostopf. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wettbewerbsziehung findet am 1. August 2024 statt – dem Schweizer Nationalfeiertag mit viel Alphorngebläse.)

Jetzt bist du dran! Teste den Alphorn-Handstand – die unerwartete Lösung für deine Atemprobleme

Verlinke dein HornStänd-Video in den Kommentaren und gewinne ein VIP-Ticket zum Alphornkongress

Danke für dein Interesse am Lungentraining mit Alphorn und am Weltfrieden! April, April😉📯🤗🤸‍♀️ Bis hierher hast du gelesen, kam dir das alles nicht seltsam vor? Dieser Artikel ist mein Aprilscherz 2024, ich hoffe, du hast dich amüsiert. Hier ein paar Fakten, die ich auf jeden Fall richtigstellen will:

Alle Ereignisse und Veranstaltungen in diesem Artikel sind von mir zwecks Scherz frei erfunden, inkl. der laufenden Verhandlungen, geplanten Veranstaltungen und der HornStänd-Erfinderpersönlichkeit Marco Fantazzi «Maestro Sporsica».

Habe ich selbst schon im Handstand Alphorn gespielt? Nein, bis heute noch nicht 🤸‍♀️😂🎶. Allerdings glaube ich, dass es möglich ist, mindestens ein paar Töne erklingen zu lassen, sobald 3 Voraussetzungen erfüllt sind:

  1. Du kannst den Handstand ca. 30 Sekunden halten, z.B. mit Anlehnen an einer Wand.
    Handstand üben ↗
  2. Du hast eine Vorrichtung vorbereitet für die richtige Position des Mundstücks.
  3. Du hast ein wenig Übung, wie du einem Alphorn (oder dem Gartenschlauch!) Töne entlockst. Alphornspiel ausprobieren ↗

Ich probiere das demnächst aus – und du? Das ist nun kein Witz: Ich freue mich über den Link zu deinem HornStänd-Video und bin gespannt, wer von uns den HornStänd als erster/als erste erlebt (und dokumentiert).

Viel Spass beim Ausprobieren und herzlichen Dank fürs Lesen meines Aprilscherzes! Hast du mir geglaubt? Warum – warum nicht? Ich bin gespannt auf deine Reaktion und freue mich auf deinen Kommentar hierzu oder auf deine Geschichte, wie du am 1. April (k)einen Scherz landen konntest.

HornStänd-Alternative: Starte jetzt mit einer Mikropause!

Wenn der Alphorn-Handstand nichts für dich ist, bleiben fürs «Lungentraining» immer noch Atemübungen. Wenn sogar Atemübungen zu viel sind, starte doch jetzt gleich mit einer Mikropause aus meinem Zufallsgenerator. Dauert weniger als 1 Minute, ist simpel einfach und nur ein Klick weit weg. Spür dich hier und jetzt im Kontakt zu dir und bleib trotz Bildschirm atemgesund!

Mag sein, dass es viel bewirkt für den eigenen Prozess, sich mit einem Alphorn auf den Kopf zu stellen. Es gibt aber garantiert andere Wege zum inneren Frieden und für eine starke Lunge. Veränderung ist in jedem Moment aus dem Einfachen und Kleinen möglich: Die Aufmerksamkeit für dich selbst, die Neugierde, deinem Wesen von Herzen zu begegnen – das braucht es. Deshalb reicht eine Mikropause. Immer wieder 👃🥱👣 Ich wünsche dir liebevolle Erfahrungen mit dir und der Welt – herzlich, Susanne


Diesen Beitrag habe ich zu «Frau Händständ» Judith Sympatexter Peters Aprilscherz-Aufruf 2024 in der TCS The Content Society geschrieben. Vielen Dank für die Inspiration, etwas komplett Neues und Schräges zu wagen!

Wichtig! Mach nichts, was dich in Gefahr bringt – weder körperlich noch seelisch. Suche dir fachkräftige Begleitung für dein Training, sei es Handstand, Lungenkapazität, Friedensarbeit oder Alphornspiel.
Trag Sorge zu dir! Eine Atemtherapeutin oder einen Atemtherapeuten in deiner Nähe findest du beim Therapeutenfinder des AFS Atemfachverband Schweiz ↗ bei Fachverbänden im Ausland.

Das hat dir gefallen? Schick es jetzt jemandem!

  • Liebe Susanne,
    wow, ein super Artikel, fachlich sehr fundiert, rund um den Hornständ 😅
    Ich hätte richtig Lust drauf, beides zu lernen und zu kombinieren. Die gesunde Atmung könnte auch gut beim MindRunners-Coaching helfen😅
    Liebe Grüße
    Danielle

    • A
      Susanne von Atemhaus Wagner

      Liebe Danielle
      Du hast es erfasst: MindRunners ohne gesunde Atmung geht sowieso nicht …
      Handstand ohne Coaching ist wohl auch nicht so gesundheitsfördernd, wenn der Erfahrungswert = Null ist.
      Also sind wir wiedermal voll Synergien bei unseren Angeboten!
      Gruss
      Susanne

  • Liebe Susanne, das ist ein genialer Beitrag. Atmen ist so wichtig und ich werde mir gleich einen Stück neuen Gartenschlauch besorgen. Dann probiere ich es aus. Ich sage dir Bescheid, ob es bei mir funktioniert.🤣

    Einen schönen Feiertag und herzliche Grüße von Anita ❤️🙋🏼‍♀️

    • A
      Susanne von Atemhaus Wagner

      Liebe Anita
      Wie läufts mit dem Gartenschlauch? 😉
      Frühlingsgrüsse
      Susanne

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

ATEMKURS Verschwindibus Frosch

Kloss im Hals?
Hilfe dank Atem­übungen

 

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

für Betroffene und Fach­personen

Erzähl mir mehr!

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter