Blogparade #8sammeln

«Mischelbücher» – Die atem­­beraubenden Möglich­keiten von Klapp­­büchern und Satz­­gen­eratoren

Mischelbücher - Klippklappbuch - Was ist das?

Klappbücher und Satzgeneratoren sind Bücher, bei denen die Seiten in Blöcke aufgeteilt gebunden sind. Auf einer «Seite» lassen sich die zerschnittenen Teile separat umblättern. Dadurch ergeben sich viele Möglichkeiten, welche Inhalte eine Seite im Buch aus dem «Seitengemisch» anzeigt, deshalb nenne ich sie Mischelbücher. (Das Wort «Mischelbuch» gibt es nicht im Duden, ebenso wenig wie «mischeln».)

Es gibt Bilderbücher, Bild-Text-Arrangements und Bücher mit ganzen Sätzen. Hier stelle ich dir ein paar Klappbücher vor. Du erfährst, wie blinde Menschen solche Bücher nutzen können und ich verrate dir, was ich als Atemtherapeutin für eine Klippklapp-Vision habe.

Mischelbuch-Verlage

Klipp-Klapp-Bücher von tausendkind.ch

Farbige Bilderbücher mit kartonierten Seiten, die mehrere Hundert Ansichtsmöglichkeiten ergeben. Auf den Bildern sind Tiere, deren Beine, Rumpf und Kopf sich immer wieder neu kombinieren lassen. Die zugehörigen Satzteile setzen sich dabei ebenfalls neu zusammen.

  • Klipp, klapp, wer bist denn du?
  • Klipp, klapp, wir fahren ab!
  • Welcher Po passt auf dieses Klo? Beispielsatz: «Ein rosa runder Schweinepo hockt prima auf ‘nem Klo im Stroh.»

Der online-Blick ins Buch ist auf der Verlagswebseite möglich – das neu Kombinieren der Seiten aber nicht. 😉. Auch für blinde Kinder und Erwachsene, die mit sehbehinderten Kindern Bücher anschauen, gibt es diese Bücher: Die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte hat mehrere Klipp-klapp-Bücher zugänglich gemacht, siehe Print & Braille-Sortiment.

Klappbücher dem Moritz Verlag

Atemübungen. Mikropausen •

194.481 Mischelmöglichkeiten gibt es im Klapp-Buch «Meine kleine Satzwerkstatt» aus dem Moritz Verlag. Dieses Büchlein ist auch für blinde Leser:innen angepasst, erhältlich bei der SBS und kann in Blindenkurz- oder Blindenvollschrift bestellt werden. Zum Katalog »

Im Moritz Verlag ist zudem das Papp-Klapp-Buch «Bitte aufmachen!» erschienen. Ein Büchlein für Kinder, in dem es darum geht, wer an die Tür klopft. Übersetzt aus dem Französischen.

Generatoren aus dem Carl Auer Verlag

Der Selbstwert-Generator mit 200’000+ kraftvolle Aussagen zur Selbstanwendung. Im Video siehst du sehr schön, wie das Kombinieren der Seiten mit ganzen Sätzen funktioniert.

Der Selbstwert-Generator - 216.000 kraftvolle Affirmationen für Therapie, Coaching & Selbstanwendung

Mein heutiges Beispiel: «Siegessicher / stehe ich fest dazu, / dass ich mein eigenes Ding machen darf.»

Atemübungen. Mikropausen •

Im Carl Auer Verlag gibt es ausserdem den Generator «Selbstwert. Einfach. Stark. Der Selbstwert-Generator für junge Menschen.»

«Das Animalarium von Professor Revillod» aus dem Beltz Verlag

Atemübungen. Mikropausen •

«Das Animalarium von Professor Revillod. Wundersamer Almanach der Fauna»: Der ellenlange Titel dieses Klappbuchs verrät schon: Hier kennt die Fantasie keine Grenzen!

Ein filigranes, anspruchsvolles Mischelbuch für abenteuerlustige Leseratten und Bücherwürmer, die gerne Seiten umblättern und Bilder enträtseln.

Auch das Animalarium ist als Print & Braille erhältlich! Siehe SBS Katalog.

Mischelbücher für Blinde: Print & Braille in der SBS

Bei Print & Braille-Produkten handelt es sich um Bücher, die in ihrer Originalform mit Brailleschrift ergänzt werden und damit für blinde Leser:innen zugänglich sind. Die Texte werden auf transparente Klebefolie gedruckt und im Buch (in Handarbeit) zur entsprechenden Stelle dazugeklebt.

In Braille können die Buchstaben nicht kleiner gemacht werden – es braucht also so viel Platz, wie es eben braucht. Ist viel Text da, gibt es ein Beiheft mit Vorwort, Klappentexten oder weiteren Erklärungen. Für Erwachsene und fortgeschrittene Blindenschriftleser:innen wird die Deutsche Kurzschrift genutzt – eine Arte Steno: Weniger Zeichen für dieselbe Information sparen ca. 30 % an Textmenge und geübte Leser:innen profitieren von schnellerem Lesetempo.

Für die Satzwerkstatt und das Animalarium habe ich als Übertragungsspezialistin Blindenschrift die Prototypen angeregt und mitentwickelt. Mehr Informationen zum Print & Braille-Sortiment bei der SBS.

Meine Mikropausen-Mischelbuch-Vision

Ich habe 27 Sätze herausgetüftelt, die sich ebenfalls als Mischelbuch eignen. Bisher gibt es das erst online: Bei jedem Besuch meiner Seite mit den Mikropausen-Zufallsideen zeigt sich eine der 531’441 möglichen Varianten, die ich dir vorschlage, um dich selbst kurz wahrzunehmen im Alltag.

Beispiel für eine Mikropausen-Zufallsidee:

Belebe / gähnend / deine Kiefergelenke / ob das geht?

Hole dir jetzt eine der Mikropausen-Ideen und probiere selbst aus, wie der Kontakt zu sich über die Körperwahrnehmung bei dir ankommt. Jetzt (gratis, unverbindlich und ohne irgendein MUSS) Zufalls-Idee online abrufen. Viel Vergnügen beim Erleben!

Zähneknirschen: Mach diese Mikropause: Belebe gähnend deine Kiefergelenke

Teile deine Erfahrung mit uns

Kennst du auch Klappbücher? Hast du ein Lieblingsklappbuch? Gibt es einen Verlag, den ich hier nicht aufgeführt habe? Schreib mir im Kommentar, was ich bisher verpasst habe – ich freue mich darauf!

Das hat dir gefallen? Schick es jetzt jemandem!

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

ATEMKURS Verschwindibus Frosch

Kloss im Hals?
Hilfe dank Atem­übungen

 

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

für Betroffene und Fach­personen

Erzähl mir mehr!

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter