Blogparade #8sammeln

#8sammeln am 8. August 2023: Meine 8 achtsamen Momente – und deine, wenn du mitmachen magst 😀

8sammeln im August 2023

Susannes Wahrnehmungseinladung für den 8. des Monats: Wir starten heute, am 8. August 2023. Machst du mit?

Sobald du deinen eigenen Artikel mit den acht gesammelten Momenten von heute parat hast, kannst du deinen Link in den Kommentar setzen. Meine 8 Punkte ergänze ich im Laufe des Tages.

Ich freue mich auf deine Erlebnisse und danke dir im Voraus fürs Teilen, Jeder und jede ist in der eigenen Wahrnehmung einzigartig! Was du erlebst, zählt. In der Vielfalt der unterschiedlichen Erlebnisse können wir von- und miteinander lernen und ich freue mich darauf, von dir zu lesen.

Susannes 8sammeln-Ernte vom 8. August 2023

Ich habe vor, Duft-Momente einzusammeln. Übers Wochenende haben wir mit dem Ferienbesuch so viel über die Nase geredet und gelacht. 🔔🤥👃

  1. Ich habe meine Nase eingeladen, mir heute «sinnliche» Momente zu schenken: Im Dämmerschlaf höre ich es zuerst «in den Ohren läuten». Plötzlich fliegt eine Idee vorbei, was ich ins Editorial der Jubiläumsausgabe der atemzeit schreiben könnte (eine Aufgabe, die auf meiner Todo-Liste wartet). Mein Riecher glänzt während meiner ersten wachen Stunde mit Abwesenheit, was wohl passieren muss, um ihn zu wecken? (7.15 Uhr)
  2. Draussen sammle ich Beeren fürs Frühstücksmüesli. Die morgendliche Bergluft ist kühl und schmerzt fast in der Nase. Ich höre Kuhglocken und frage mich, ob sie die Kühe jetzt schon runterholen (es hat auf der Höhe geschneit). Die Beeren sind glatt und feucht unter meinen Fingerbeeren – riechen tue ich nichts. (8.50 Uhr)
  3. Aus der Tasse steigt der heisse Dampf auf und endlich erreicht ein Duft meine Nase: Ich inhaliere Kaffee (9.35 Uhr)
  4. Ich nehme das Alporn aus dem Kasten, der riecht muffig, wie immer. (10.20)
  5. Im Dörfchen Muldain duftet es nach Heu.
  6. Im Tunnel im Alten Schin rieche ich feuchte und altertümliche Luft – ganz anders als im Kasten!? Eher so wie in einem Kinderkrimi.
  7. Eingangs Scharans duften Rosen und Lavendel, erschlagen von einem Schwall Bratfett. Das ist schade.
  8. An der Bushaltestelle Fürstenau Dorf riecht es würzig nach Kuhstall. Da werden Erinnerungen an meine Kindheit wach.

Meine Nase hat mich durch den Tag erstaunlich selten mit Wahrnehmung beglückt, musste ich feststellen. Ich habe mehr gehört, gesehen und gespürt als gerochen. Nun ist die Nase vielleicht ein bisschen beleidigt? Jedenfalls dünkt sie mich nun verschnupft. 😑

👆 Beispiel

Für Minimalisten (was ich auch ab und zu versuche 🤗🤣🙄) kann das so aussehen: Einfach eine Liste mit 8 Punkten machen und deine Stichworte zum Erlebnis dazupacken.

Jetzt bis du dran!

Nimmst du meine Wahrnehmungseinladung an? Du kannst deinen eigenen Blogbeitrag natürlich komplett frei gestalten, inkl. Fotos, Audio, Video … Ich bin gespannt!

Verlinke unten im Kommentar zu deinem Beitrag. Ich werde eine Mail erhalten, deinen Kommentar freigeben und gerne bei dir auf dem Blog kommentieren.

Du hast keinen eigenen Blog? Schreibe deine 8 Punkte direkt in den Kommentar zu diesem Beitrag (und beginne möglichst bald, selbst zu bloggen 😄).

8sammeln im Netz – so funktioniert die Verlinkung auf deinen Beitrag

Ich freue mich auf deine Erlebnisse und bedanke mich im Voraus fürs Teilen! 👇👇👇

  1. Gib deinen Namen und den Link zu deinem Blogbeitrag zum 8sammeln ein im Kasten bei «Mister Linky’s Magical Widgets». [Mister Linky’s magische Grafikobjekte], damit der Link zu deinem Artikel auf der Liste erscheint, und drücke ENTER.
  2. Hinterlasse einen Kommentar: Kopiere aus deinem Blogbeitrag einen deiner 8 gesammelten Momente: dein Highlight, dein grösstes Staunen oder deine wertvollste Wahrnehmung durch den Tag.

Wer war dabei beim 8sammeln vom 8. August 2023? 🔎 Hier ist die Linkliste

Mister Linky's Magical Widgets — Thumb-Linky widget will appear right here!
This preview will disappear when the widget is displayed on your site.
If this widget does not appear, click here to display it.

Das hat dir gefallen? Schick es jetzt jemandem!

  • Liebe Susanne, das hat echt Freude gemacht. Danke für die Anregung. Hier findest du meinen Artikel
    https://www.sylvia-tornau.de/achtsamkeit/

    • A
      Susanne von Atemhaus Wagner

      Liebe Sylvia, die Freude ist ganz meinerseits! Habe dir ausführlich im Kommentar auf deinem Blog geschildert, was dein Beitrag bei mir alles auslösen konnte – herzlichen Dank fürs Mitmachen! Gruss, Susanne

  • Liebe Susanne
    Das ist ein mega tolles Format. Da mache ich das nächste Mal auch mit. Wäre schön, wenn mich rechtzeitig vorher eine kleine Erinnerung erwischt… 🙂
    Heb‘s guet Eveline

    • A
      Susanne von Atemhaus Wagner

      Liebe Eveline, ja – das mit der Erinnerung ist mir auch durch den Kopf gegangen – nur schon für mich selbst. Ich melde mich wieder und freue mich riesig, dass du auch dabei bist 🔎🤗🎨 Herzlich, Susanne

  • Liebe Susanne, danke für diese Möglichkeit, es ist großartig!

    https://birgitbuchmayer.com/2023/08/09/achtsam-durch-den-tag/

    • A
      Susanne Wagner

      Liebe Birgit, herzlichen Dank für dein 8sammeln! “Da ist ein starker Impuls, den Dingen sofort einen Namen zu geben, zu kommentieren und zu bewerten.” Da bin ich voll bei dir und übe auch immer wieder, “einfach” wahrzunehmen. Atemgruss, Susanne

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

ATEMKURS Verschwindibus Frosch

Kloss im Hals?
Hilfe dank Atem­übungen

 

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

für Betroffene und Fach­personen

Erzähl mir mehr!

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter