Blogparade #8sammeln

10 Artikel in 10 Tagen: Blogdekade Februar 2024

Blogdekade Februar 2024. 10 Artikel in 10 Tagen

Mit viel Freude erinnere ich mich zurück an meine allererste Blogdekade im August 2023. Diesmal war es anders: Dabeisein wollte ich auf jeden Fall, hatte aber keine Ferien, sondern der Alltag brummte neben dem Blogmotor.

So nahm ich mir vor, anstatt 10, bloss 5 Artikel zu schreiben … und was ist passiert? Trotzdem habe ich vom 11. bis 20. Februar 2024 jeden Tag einen Artikel veröffentlicht und auf meinem WhatsApp-Status geteilt. Hier kommt der Rückblick auf die vergangene Blogdekade.

10 Artikel in 10 Tagen

3 × Nase frei

Was braucht es, um die Nase freizubekommen und wie findest du deinen Weg dahin? 3 Artikel behandeln dieses Thema: Hintergrundwissen, deine eigene Situation und praktische Übungen für dich zu Hause.

Nase frei in 5 Schritten. Titelbild: Strand, im Sand steht "JUST BREATHE"

In Nase freibekommen: Use it or lose it! stelle ich dir 5 Frage vor, mit denen du startest, wenn du deine Nase frei trainieren möchtest für deine Gesundheit.


Nase frei: 3 Mini-Übungen. Foto von Strand, im Sand steht geschrieben JUST BREATHE

Im Artikel Befreie deine Nase: 3 Mini-Übungen zum Aufatmen stelle ich dir 3 einfache, alltagstaugliche Übungen vor, die du jederzeit, überall und ab sofort nutzen kannst, um den Einatem dauerhaft durch die Nase einströmen zu lassen.


Nase frei Atemtherapie: Arbeitsbeispiel. Foto von Strand, Buchstaben im Sand: JUST BREATHE

Bei der Beschreibung einer Klienten-Erfahrung in Atemtherapie in Aktion: In 5 Therapiestunden auch nachts Nase frei [Arbeitsbeispiel] geht es um ein Beispiel, wie die natürliche Nasenatmung individuell ins eigene Leben zurückkehrt und was das für den Menschen bedeutet.

4 × Atemübung

Was ist überhaupt eine Atemübung und was ist wichtig bei der Umsetzung von Anleitungen? Welche Atemübungen eignen sich für dich zu Hause, im Alltag oder auch unterwegs? In diesen 4 Artikeln aus der Februar-Blogparade erfährst du mehr dazu.

Atemübung Achtsamkeit: Was ist eine Atemübung? Titelgrafik, Notebook mit Titel auf Screen, Hintergrund: zerknülltes Papier

Wie anfangen? Einstieg in eine Atemübung: So gelingt dir eine achtsame Erfahrung erklärt, was eine Atemübung überhaupt ist und wie du mit Atemübungen am besten startest, wenn du jetzt gleich Lust bekommen hast, loszulegen und selbst deine Atemgesundheit in die Hand zu nehmen.

Die folgenden 3 Atemübungen schlage ich dir vor. Sie passen immer und mit ihnen übst du, deinen Körper wahrzunehmen.

Grafik: Atemübung. Wechselatmung

Eine weltweit bekannte und geschätzte Atemübung, aus diversen Gründen: Erlebe Wechselatmung: Eine Atemübung, mit der du deine Nase befreist und finde heraus, was sie dir immer wieder neu zur Verfügung stelle.


Atemübungen. Mikropausen •

Unauffällig und wirksam: Zunge umschlagen: Eine Atemübung, mit der du dich unauffällig beruhigst. Lerne, wie du deinen Ruhenerv direkt ansprichst – mit einer Atemübung.


Nackenschmerzen was tun: Atemübung Nacken entlasten

Mit eine Atemübung den Nacken entlasten und verspannte Muskeln lösen? Ja, das geht! Probier’s gleich selbst aus mit Nackenschmerzen – was tun? Mit einer Atemübung verspannte Muskeln lösen.

1 × 12 von 12

12 von 12 Februar 2024: Foto von Kaugummibeklebtem Boden und mein Wanderschuh, der darauf einen Schritt macht, von oben

Mein 12 von 12 im Februar 2024: Aha-Erlebnis zum Kau(f)en und Ferienstimmungs-Suppe. Schau dir an, was ich unterwegs erlebte und mit welcher Werbung ich einverstanden war, obwohl mir das Plakat wurscht war.

1 × Buchtipp

Der erste Artikel auf meinem Blog, der ein Buchtipp ist. Ich habe Lust auf mehr und besprechenswerte Bücher gibt es genug und auch immer wieder neu, wie meine erste Buchbesprechung zeigt:

Atemübungen. Mikropausen •

Endlich war es in meinem Briefkasten – das neue Buch von Helga Pohl und Tilo Mörgen. Kloss im Hals? Selbstwirksame Veränderung von Hals-, Kiefer und Nackenbeschwerden [Buchtipp]

1 × aktualisiert und neu veröffentlicht

Atemtherapie Ausbildung: So findest du die richtige

So wählst du die richtige Atemtherapie-Ausbildung für dich aus. Diesen Artikel schrieb ich im Januar 2022. Zwei Jahre später, im Februar 2024, war es Zeit, die Inhalte durchzuschauen und ich habe den Artikel im Rahmen der Blogdekade komplett aktualisiert und neu veröffentlicht. Dabei gemerkt, dass im letzten Frühling bei der Blog-Migration die Details zu den Schulen hinten runtergefallen sind. Trotzdem rankte der Artikel weiterhin in Googles Top 15. Sache git’s!

Mein Blogdekaden-Fazit

Ein paar Tage nach der Blogdekade bin ich einfach so müde! 🥱 Aber glücklich, dass ich anstatt der mir 5 vorgenommenen Artikel die Dekade voll bekommen habe. Es ist wieder einmal s Zähni, 10 von 10 geschafft zu haben. Zudem ist die Anleitung der Wechselatmung gleich unter die ersten 100 in der Google-Suche gesprungen – wer weiss, ob vielleicht die Top Ten drin sind? (Würde mich wundern …)

Die nächste Blogdekade kommt bestimmt und bis dann freue ich mich an der Vorfreude und an der Aussicht, dass sie wieder in meine Ferien fallen wird.

Jetzt bist du dran!

Warst du auch bei der Blogdekade dabei im Februar 2024? Wie ist es dir ergangen und was nimmst du daraus mit für dich oder deinen Blog? Hast du einen Rückblick auf deine entstandenen Blogartikel verfasst? Teile ihn im Kommentar und ich schaue gerne vorbei.

Das hat dir gefallen? Schick es jetzt jemandem!

  • Du Fleißige! Die Blogdekade habe ich bisher ignoriert, weil sie mir zu viel Druck macht. Ich find’s toll, dass Du das geschafft hast. Athemtherapie nach Middendorf… das hat mein Mann Johannes mal gemacht und jetzt hast Du mich wieder zur Pohltherapie gebracht. Auf die war ich vor Jahren mal gekommen. Da stöbere ich gleich mal beim Buchdealer meiner Wahl 😉

    Und noch was:

    Vielen Dank fürs Lesen auf meinem Blog und Deinen wunderbaren Kommentar. Elektrisierend… was für ein schönes Wort! Ich finde es einen wunderbaren Ausgleich, auf der einen Seite Expertin für etwas zu sein und gleichzeitig offen und neugierig für neue Impulse zu sein. Das hält einen in Bewegung und befruchtet sich gegenseitig.

    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche für Dich
    Marita

    • A
      Susanne von Atemhaus Wagner

      Liebe Marita
      So spannend, wie viele Berührungspunkte es gibt: Von Middendorf über Pohltherapie bis zur Blogdekade.
      Ja, die «Beginner’s Mind» ist ein riesen Geschenk (manchmal auch zu unberechenbar) und ich sammle fleissig Erfahrung, wie/wo sich diese Haltung gut eignet.
      Mach doch für die nächste Blogdekade einfach deine Regeln selbst, anstatt vor lauter Druck gar nicht dabeizusein. Ich freue mich auf jeden Fall bereits jetzt auf deine Beiträge!
      Herzlich
      Susanne

Teile mit uns, was dir gerade durch den Kopf geht.

ATEMKURS Verschwindibus Frosch

Kloss im Hals?
Hilfe dank Atem­übungen

 

Hals befreien 🐸 Kopf entlasten

für Betroffene und Fach­personen

Erzähl mir mehr!

Wenn du bis jetzt noch nicht gegähnt hast, lies hier weiter